Bürgerdienst e.V. spendet für Jugendfreizeit Üdersdorf

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Unser Bild zeigt von links: Werner Peters, Bürgerdienst e.V., sowie Betreuerinnen und Betreuer und Jugendliche der Jugendfreizeit der Kath. Kirchengemeinde Üdersdorf

Tolle Zeltlagerwochen auf schönen Zeltplätzen im Eifel- und Moselraum durften Messdienerkinder und ihre Betreuer aus den Orten Weiersbach, Üdersdorf, Bleckhausen, Stadtfeld und Schutz in den letzten Jahren verbringen. Viele Aktivitäten hatte man sich im Vorfeld ausgedacht, die dann in der Zeltlagerwoche auch umgesetzt wurden. So war z.B. ein  Thementag unter dem Motto  „Karneval“  geplant worden. Im Lager wurden in verschiedenen Gruppen Tänze und Lieder einstudiert. Auch ein Büttenredner und eine Jongleurgruppe hatten am Thementag ihren Auftritt vor Publikum. Dies alles unter der Leitung von Sitzungspräsident Timo und seinem Fünferrat. Auch Zirkustage oder den „Eine Welt“-Tag gab es schon in der Vergangenheit. Schwimmen ist sehr angesagt im Zeltlager. Es ist immer ein großer Spaß, wenn alle zusammen im Wasser sind. Fester Bestandteil des Zeltlagers ist auch die Nachtwanderung, die von den älteren Kindern möglichst als gruselig organisiert wird. Wenn dann die Gruppe geschlossen im Dunkeln durch den Wald tappt, gibt’s fast keinen, der nicht ängstlich ist und gebannt auf den nächtlichen Horror wartet.

Wenn der Wettergott es gut meinte, konnte man abends oft am Lagerfeuer sitzen. Hier gab’s Stockbrot und Gitarrenmusik dazu.  Musikalisch gestaltet wurde auch ein kleiner interner Gottesdienst. Die Abschlussmesse am letzten Lagertag wurde  mit Pastor Hoffmann gefeiert. Traditionellerweise ist das letztes Lied „Nehmt Abschied Brüder“, im großen Kreis stehend gesungen und die meisten mit Tränen in den Augen.

Außerdem gab’s im Lager jede Menge zu basteln, den Hannes, den süßen Onkel, Tischtennis, Federball, Torwandschießen und vieles mehr. Fußball- und auch Tischtennischampion wurde im letzten Jahr Tobi aus Schutz.  Nächstes Jahr muss auf jeden Fall wieder ein Zeltlager stattfinden, so das Fazit vieler  Kinder. Ganz besonders hat man sich im letzten Jahr über einen Ausflug in den Tier- und Erlebnispark in Klotten gefreut. Vor allem die große Achterbahn und die Wildwasserbahn hatten es den Kindern angetan. Dieser tolle Ausflug wurde durch eine großzügige Spende des Bürgerdienst e. V. ermöglicht, der auch bereits in den Vorjahren die Jugendfreizeit Üdersdorf unterstützt hat. Hierfür bedanken sich die Kinder und ihre Betreuer recht herzlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen