Büchereipiraten entern die Kreisbibliothek

Daun/Neroth. Mit den „Büchereipiraten“ erweitert die Kreisbibliothek in Daun ihr Sprach- und Leseförderprogramm um ein weiteres Modul. Zielgruppe sind Kinder im Alter von 6 -10 Jahren. Sie sollen die Bibliothek als besonderen Schatz entdecken und dabei lernen, sich selbständig in ihr zurechtzufinden und einfache Suchaufträge zu erledigen. Kooperationspartner sind die Grund- und Förderschulen.

Mit der Grundschule Neroth wurde die Aktion gestartet. 39 Kinder und zwei Lehrerinnen lernten so die Kreisbibliothek kennen. Über eine spannende Piratengeschichte und Fragen aus einem Arbeitsheft  konnten die Kinder die Bibliothek entdecken und sich natürlich über Piraten und das Leben auf dem Meer informieren. Am Ende der Veranstaltung erhalten sie dann eine „echte“ Büchereipiraten-Urkunde.

Diese Aktion wurde von der Arbeitsgemeinschaft „Lesespaß aus der Bücherei“ entwickelt. Das Landesbibliothekszentrum koordinierte die Aktion und stellt zur Durchführung eine große „Piratenkiste“ mit allen notwendigen Materialien zur Verfügung, die es ermöglichen die Bibliothek in ein kleines „Piratenparadies“ zu verwandeln.

In der Aktion „Büchereipiraten 1“ für die 1. und 2. Klasse ist die Geschichte „Schorschi und die großen Schätze“ von Isabel Abedi der Ausgangspunkt, mit der die Kinder auf Schatzsuche durch die Bibliothek geschickt werden. Sie erhalten Suchkarten und müssen bestimmte Medien in den Regalen finden. Dabei entdecken sie spielerisch das Ordnungssystem der Bibliothek und stellen anschließend ihre gefundenen „Schätze“ vor.

In der Aktion „Büchereipiraten 2“ wird Schülern 3. und 4. Klassen ein Auszug aus „Seeräuber Moses“ von Kirsten Boie vorgelesen. Diese Geschichte begleitet sie bei ihrem Bibliotheksbesuch. Jedes Kind erhält ein farbig gestaltetes Arbeitsheft, das von ihnen selbständig bearbeitet werden soll. Darin sind Fragen zur vorgelesenen Geschichte, zur Bibliothek und zu Piraten zu beantworten. Ein Piratentest am Ende des Heftes erfragt die erlernten Inhalte und führt zu einem Lösungswort.

Spielerische Elemente, Zungenbrecher, Witze und farbige Zeichnungen lockern das Arbeitsheft auf. Die weiteren Module der Sprach- und Leseförderung „Lesewelten entdecken“, „Dezembergeschichten“ und die „Adventskalender“ werden in diesem Jahr auch wieder von der Kreisbibliothek durchgeführt. Kindertagesstätten und Schulen könne auch hierzu jederzeit Anfragen stellen. Ansprechpartnerin für Rückfragen: Stephanie Loenenbach, Kreisbibliothek, Tel: 06592 / 933 423 oder E-Mail: kreisbibliothek-daun@vulkaneifel.de
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen