Berufs-Information an Dauner Gymnasien

Kurz vor den Ferien gab es für die Schülerinnen und Schüler der zwölften Jahrgangsstufe der beiden Dauner Gymnasien wieder die Möglichkeit, sich über die Arbeits- und Studienmöglichkeiten in der weiteren Region aus erster Hand zu informieren. Nachdem vor zwei Jahren am Thomas-Morus-Gymnasium zum ersten Mal ein Berufs-Informationstag erfolgreich veranstaltet wurde, schloss sich im letzten Jahr auch das Geschwister-Scholl-Gymnasium an. Da die Zusammenarbeit der beiden Schulen schon beim ersten Mal gut funktionierte, verabredeten die beiden Koordinatoren, Frau Hauenschild-Bentemann vom GSG und Herr Bausch vom TMG, wieder gemeinsam das aufwendige Projekt durchzuführen.
Insgesamt 28 Behörden, Betriebe und Hochschulen aus der Region Eifel/Mosel/Luxemburg, aber auch aus den Niederlanden und aus Nordrhein-Westfalen sandten ihre Vertreter nach Daun, um sich und ihr Bildungsangebot vorzustellen.

In einer ersten gemeinsamen Runde gab es in der TMG-Mensa eine kurze Präsentation aller Institutionen, damit sich die Schüler orientieren und für den zweiten Teil, die Einzelberatung in der TMG-Aula, die für sie passenden Gesprächspartner aussuchen konnten. In der folgenden drei Stunden dauernden zweiten Phase hatten die Jugendlichen dann die Gelegenheit, zahlreiche Beratungsgespräche zu führen und auch erste Kontakte zu knüpfen, die vielleicht bald wertvoll sein können.

145 Schüler trafen hier auf insgesamt 44 Beraterinnen und Berater, die über Ausbildungsgänge an Universitäten genauso informierten wie über das Duale Studium oder auch andere Ausbildungsmöglichkeiten in Wirtschaft und Handwerk. Alle Schüler sollten mindestens drei intensive Gespräche führen, bei den meisten waren es wesentlich mehr.

Die Resonanz war bei allen Beratern wie auch den Schülern sehr positiv, denn eine solche Möglichkeit der vielfältigen Information in dieser Konzentration gibt es nicht überall. Die Gäste und auch die Veranstalter freuen sich schon auf eine neue Runde im nächsten Jahr, um auch dann wieder die neue Schülergeneration bestmöglich auf die berufliche Zukunft nach der Schule vorzubereiten.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen