Benefizkonzert begeisterte Publikum

Hillesheim. Gut gefüllt war das Atrium im Hotel Augustiner Kloster beim zweiten Benefizkonzert der Instrumentalgruppe „Come Together“ der Augustiner-Realschule plus Hillesheim. Über zwei Stunden lang unterhielten die 18 jungen Musiker aller Klassenstufen unter der Leitung von Musiklehrer Lars Merten ihr Publikum mit Ohrwürmern aus Rock/Pop, Folk und Filmklassikern. Und dieses dankte ihnen mit reichlich Applaus.

Passend zu den Liedern wurden Bilder und Filmausschnitte gezeigt, die für so manchen, vor allem der älteren Besucher, alte Zeiten wieder lebendig werden ließen. Das umfangreiche Repertoire wurde größtenteils im laufenden Schuljahr erarbeitet. Der gesamte Erlös der Veranstaltung, 475 Euro, geht an die Organisation „Wünsch dir was“ in Köln, die behinderten und schwerkranken Kindern Herzenswünsche erfüllt.

„Come together“ ist keine klassische Bigband mit einer festen instrumentellen Zusammensetzung. Vielmehr kann jeder mitmachen, egal welches Instrument er spielt oder wie gut er dieses beherrscht.   Dies stellt für Musiklehrer Lars Merten eine besondere zusätzliche Herausforderung dar, müssen doch alle Noten für die Gruppe umgeschrieben und dem Können der jungen Musiker angepasst werden.

Nicht zu unterschätzen ist der soziale Aspekt dieser Arbeitsgemeinschaft. Die Mitglieder zeigen einen respektvollen Umgang miteinander, verstehen sich prächtig und haben viel Spaß, besonders bei der jährlichen Probenfreizeit in einer Jugendherberge. Ein besonderer Dank gilt der Geschäftsleitung des Hotels Augustiner Kloster, die das Atrium für die Veranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt hat.   

Alle Fotos unter www.eifelzeitung.de
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen