Beiträge für das Heimatjahrbuch 2014 Schwerpunktthema „Dorf im Wandel“

Vulkaneifel. Das Dorf und das Leben auf dem Lande gibt es nicht mehr, zumindest nicht so wie es einmal war mit unterhaltsamen Gesprächen am Backes, im Tante Emma Laden oder der Kneipe um die Ecke. Mit überlebensnotwendiger Nachbarschaftshilfe bei Geburt, Hausbau und Tod. Gesucht werden Beiträge, die beschreiben, was sich in ihrer Gemeinde gewandelt hat. Sind die Änderungen oder der Verlust zu bedauern oder erwächst daraus etwas Neues und Begrüßungswertes?

Daneben sind stets Gedichte und Berichte, Aufsätze und Schilderungen im Bereich der lokalen Geschichte, von bedeutsamen Jubiläen und aktuelle Themen der Heimat- und Naturkunde, der Literatur etc. willkommen. Um die vielfältigen Möglichkeiten der elektronischen Übermittlung und Verarbeitung von Daten optimal zu nutzen, besteht neben der herkömmlichen Einreichung von Beiträgen für das Heimatjahrbuch natürlich auch die Möglichkeit, diese nur noch per E-Mail über hjb@vulkaneifel.de oder per CD bis zum Redaktionsschluss am 30. Juni 2013 einzureichen.

Dies ermöglicht nicht nur eine unmittelbare Übermittlung und schnellere Bearbeitung, sondern schließt auch Fehlerquellen aus. Interessierte melden sich mit Themenvorschlägen oder fertigen Texten bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Mainzer Str. 25, 54550 Daun. Ansprechpartner: Verena Bernardy, Tel.: 06592/933-245, E-Mail: verena.bernardy@vulkaneifel.de; Dorothea Geßner-Blum, Tel.: 06592/933-284, E-Mail: dorothea.gessner-blum@vulkaneifel.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen