BD Rowa gibt Startschuss für neue Firmenzentrale

Kelberg. Am Freitag, 14. Mai 2019, war es soweit. Mit einem feierlichen Spatenstich hat das Kelberger Unternehmen BD Rowa die Erweiterung seiner Firmenzentrale begangen. Die Eifel-Zeitung hatte just in time vom Spatenstich berichtet.

In direkter Nähe zum jetzigen Firmenhauptsitz entsteht bis Mitte 2020 ein neues Gebäude, das Büroarbeitsplätze für 200 Angestellte bietet. Auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung wird vom alten Standort in Kelberg ins neue Gebäude ziehen. Mit der Erweiterung stellt das international tätige Unternehmen wichtige Weichen für das zukünftige Wachstum.

BD Rowa gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Automatisierungslösungen für Apotheken und weitere Teilnehmer des Gesundheitswesens. In den letzten Jahren hat das Unternehmen mit Hauptsitz in der Eifel sein Portfolio kontinuierlich erweitert: So bietet das Unternehmen neben automatisierten Medikamentenlagern auch digitale Lösungen für Apotheken sowie einen Automaten für die patientenindividuelle Verblisterung von Medikamenten an. Um diesem Wachstum weiterhin gerecht werden zu können, wird die Firmenzentrale in Kelberg nun um ein knapp 2.500 qm großes Gebäude erweitert. 200 Büroarbeitsplätze für Forschung & Entwicklung, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement etc. entstehen hier. Gleichzeitig bietet das neue Firmengebäude Platz für einen großzügigen Showroom für Kunden aus aller Welt und ein Mitarbeiterrestaurant mit täglich frischem Speiseangebot.

„BD Rowa gibt mit dem Spatenstich den Startschuss für eine Investition, um seine Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Damit leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Die Investition ist ein Bekenntnis zu den Mitarbeitern, zur Eifel und zeugt von guten Standortfaktoren in Rheinland-Pfalz. Für dieses Bekenntnis bedanke ich mich im Namen der Landesregierung und wünsche Ihrem Unternehmen weiterhin viel Erfolg“, sagt Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt beim Spatenstich in Kelberg.

Antonios Vonofakos, Geschäftsführer von BD Rowa, betont die Wichtigkeit der neuen Firmenzentrale für das Unternehmen: „Für uns bedeutet dieser Schritt eine Chance, Raum für mehr innovative Ideen zu schaffen. Gleichzeitig ist es ein Bekenntnis zu unseren Wurzeln. Wir sind hier in der Eifel beheimatet und schätzen uns glücklich, dass dieses Projekt durch die Unterstützung des Landes und der Gemeinde möglich geworden ist.“ Die Bürgermeister Wilhelm Jonas für die Ortsgemeinde Kelberg und Johannes Saxler für die Verbandsgemeinde waren maßgeblich an der Vorplanung beteiligt.

Ziel ist die Fertigstellung des neuen Gebäudes bis Mitte 2020. Dann wird auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung vom alten Standort in der Mayener Straße ins neue Gebäude ziehen“, erläutert Antonios Vonofakos.


Über BD Rowa

BD Rowa steht für innovative und zuverlässige Produkte rund um die Arzneimittellogistik. Als Vorreiter im Bereich Automatisierung und Digitalisierung entwickelt und fertigt das Unternehmen am Hauptsitz Kelberg (Deutschland) Lösungen für Apotheken, Krankenhäuser, die pharmazeutische Industrie und Blisterzentren. Weltweit engagieren sich 800 Mitarbeiter für die kompetente und zuverlässige Betreuung der Kunden. Rowa gehört zum globalen Medizintechnikunternehmen Becton Dickinson (BD). Unsere gemeinsame Vision: die Gesundheitsversorgung sicher und zukunftsfähig zu gestalten. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen