Bahnhof Bitburg-Erdorf wird für 2,5 Millionen saniert

Sanierung Bahnhof Gerolstein erst für 2016 geplant

Mit einem symbolischen Spatenstich gaben am 18. Juli 2014 Günter Kern, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Infrastruktur-Ministerium, Dr. Thomas Geyer, Verbandsdirektor Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz (SPN-Nord, Joachim Kandels, Bürgermeister der Stadt Bitburg, Jürgen Konz, Konzernbevollmächtigter der DB für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland, und Susanne Kosinsky, Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB Station&Service AG, das Startsignal für die Modernisierung der Verkehrsstation in Bitburg-Erdorf. Rund 2,5 Millionen Euro aus Bundes-, Landes-, DB- und städtischen Mitteln werden in den Umbau des Bahnhofs investiert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Mitte 2015 beendet sein.Der Hausbahnsteig an Gleis 1 und die Mittelbahnsteigseite an Gleis 2 werden jeweils auf einer Länge von 170 Metern, die Mittelbahnsteigseite an Gleis 3 auf 90 Meter Länge auf eine bequeme Einstiegshöhe von 76 Zentimetern ausgebaut, um einen ebenerdigen Ein- und Ausstieg in die Züge zu ermöglichen. Zusätzlich erhalten die Bahnsteige – wie in Wittlich-Wengerohr – ein taktiles Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte. Das Bahnsteigdach wird saniert und auf die neue Bahnsteiglänge angepasst. Die nicht mehr benötigten Bahnsteigbereiche einschließlich aller Anlagen und Fundamente werden zurückgebaut.

Erneuert werden die Bahnsteig-ausstattung einschl. Beleuchtungsanlagen, Sitzeinrichtungen, Abfallbehältern, Fahrplan- und Informationsvitrinen sowie die Wegeleit- und die Stationsbeschilderung. Die Verkehrsstation wird mit Funkuhren ausgestattet. Die vorhandene Personenunterführung und die Treppenanlagen aus der Unterführung zu den Bahnsteigen 1 und 2/3 werden modernisiert. Auch eine Überdachung für den Treppenaufgang zum Bahnsteig 2/3 wird neu gebaut. Der Bahnsteig 1 wird an den Bahnhofsvorplatz und die Park+Ride-Anlage bzw. den Busbahnhof angebunden.

Die Modernisierung des Bahnhofs Bitburg-Erdorf ist Bestandteil der 2011 abgeschlossenen Rahmenvereinbarung zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, der DB Station&Service AG sowie den beiden Zweckverbänden Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord und Süd. Das Programm enthält für die Gesamtvertragslaufzeit bis Ende 2019 Gesamtinvestitionen von rund 113 Millionen Euro für die Modernisierung und Qualitätsverbesserung von Personenbahnhöfen. Davon trägt die DB rund 64 Millionen Euro und das Land Rheinland-Pfalz mit den jeweiligen Kommunen 49 Millionen Euro.

Sanierung des Gerolsteiner Bahnhofs für 2016 geplant
Man kann nur hoffen, dass für den Bahnhof Gerolstein auch noch Geld übrig bleibt. Die Infrastruktur dort – sozusagen die „Visitenkarte“ für die Vulkaneifel – ist seit Jahren in einem katastrophalen Zustand. Hoteliers entschuldigen sich bereits vor der Anreise bei Ihren Gästen, die per Bahn in Gerolstein ankommen. Die Eifel-Zeitung hat bei der Deutschen Bahn AG nachgefragt.

Für den Bahnhof Gerolstein arbeitet die DB in enger Abstimmung mit den Aufgabenträgern an der Entwurfsplanung.  Man geht seitens der DB davon aus, dass diese bis Ende des Jahres abgeschlossen ist. Die Baumaßnahme hat einen Umfang von mehreren Millionen Euro und beinhaltet z.B. den Neubau von 3 Personenaufzügen, neue Bahnsteigausstattung auf die Bahnsteige und den Neubau einer überdachten Personenunterführung vom Bahnsteig 1 bis zum Bahnsteig 3. Der Beginn der Bauarbeiten wird 2016 sein, hieß es seitens der DB.

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