Autismus-Therapiezentrum eröffnet Betriebstätte in Daun

Daun. Das Autismus-Therapiezentrum Trier hat im August 2010 zum ersten Mal Räume außerhalb von Trier in der Wirichstr. 9, in Daun angemietet.

Die Räume sind im in Daun bekannten Haus Hommes im Erdgeschoss untergebracht. Am vergangenen Freitag, 1. April, einen Tag vor dem Welt-Autismus-Tag wurde die Einrichtung der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab sofort stehen mit Patrick Vorreiter, Karin Schmid (Psychologe) und Anne Waxler drei ausgebildete Fachkräfte in Daun zur Verfügung. Teamleiterin Irmgard Herold wir einmal pro Woche von Trier nach Daun kommen. 

Die Therapieräume wurden komplett neu eingerichtet. Nutzbar sind aktuell ca. 200 qm. Der Zugang zum Haus ist behindertengerecht, genauso wie eine Besuchertoilette. Direkt neben dem Haus stehen 5 Parkplätze für Besucher zur Verfügung. Welchen Stellenwert die neue Einrichtung in Daun hat, machte die Gästeliste deutlich. Landrat, Verbandsbürgermeister, Stadtbürgermeister, Bundes- und Landtagsmitglieder – alle waren zur offiziellen Eröffnung gekommen.

Info:

Was ist Autismus? Vielen Betroffenen sieht man die Krankheit nicht an. Gemeinsam sind Auffälligkeiten in der sozialen Interaktion und der Kommunikation, eingeschränkte Aktivitäten und Interessen sowie stereotype Verhaltensweisen. Aufgrund einer veränderten Verarbeitung im Gehirn gelingt es den Betroffenen nicht, Sinnesreize neurotypisch zu verarbeiten. Sie haben Probleme im Verständnis sozialer Zusammenhänge und empfinden die soziale Umwelt oft als beängstigend und chaotisch. Autismus ist angeboren und nicht heilbar. Landrat Onnertz hat die Krankheit in seinem Grußwort treffend beschrieben: „Diese Menschen sind einfach nur anders“.

Einziger Gesellschafter des Autismus Therapiezentrums ist der Autismus Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. Regionalverband Trier – Hilfen für Menschen mit Autismus. Der Verein wurde von Eltern im März 1989 als Selbsthilfegruppe gegründet und bietet Elterntreffen und Fortbildungen an. Es finden Angehörigenkreise mit speziellen Themenschwerpunkten statt. Die Mitarbeiter des ATZ Trier besitzen Qualifikationen aus den Fachrichtungen Psychologie, Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik und Ergotherapie. Das Therapiezentrum betreut in 2010 mit 19 Therapeuten aktuell mehr als 270 autistische Menschen (30 davon im Kreis Vulkaneifeln der Region . Das ATZ Trier ist Mitglied im Bundesverband Autismus Deutschland e.V. und im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband e.V.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen