Außenrenovierung bald abgeschlossen

Arbeiten an Turm und Dach der Ulmener Pfarrkirche neigen sich dem Ende zu

pfarrkirche_ulmen_18_14Ulmen. Die im Sommer letzten Jahres begonnenen Renovierungsarbeiten am Kirchturm und am Kirchendach der Ulmener Pfarrkirche „St. Matthias“ neigen sich dem Ende zu. Nach fast neun Monaten „Stehzeit“ kann das Gerüst in den kommenden Tagen wohl abgebaut werden. In den vergangenen Monaten wurden neben einer kompletten Neueindeckung und einer Generalüberholung der Ausfugungen am Kirchturm auch eine Restaurierung des Kirchenhahns, der Kirchenuhren und der Glocken vorgenommen. Weiterhin wurde die dem Ulmener Maar zugewandte Seite des Hauptkirchenschiffs im wesentlichen neu eingedeckt und die Dachentwässerungsrohre neu verlegt. Hinzu kamen noch einige andere und kleinere Gewerke, die für den Erhalt der Ulmener Pfarrkirche notwendig waren. „Aber damit sind die Renovierungsarbeiten an unserer Kirche noch lange nicht abgeschlossen. Auch wenn bald kein Gerüst mehr von außen zu sehen sein wird, so muss im Innern des Gotteshauses weitergearbeitet werden. Denn hier ist unter anderem ein neuer Anstrich notwendig, um die durch die Wassereinbrüche entstandenen Schäden zu beheben“, so der Vorsitzende des Fördervereins Pfarrkirche St. Matthias Ulmen, Volker Dunkel. Dafür würde die Pfarrei aber noch eine große Menge an finanziellen Mitteln benötigen, weil die Maßnahmen der Innenrenovierung vom Bistum Trier, wenn überhaupt, nur mit sehr geringen Zuschüssen versehen würden, stellen Volker Dunkel und Dechant Walter Fuß als „Hausherr“ des Kirchengebäudes unisono fest. „Hier müssen wir den Löwenanteil der noch nicht endgültig feststehenden Kosten aus eigenen Mitteln finanzieren.

Und da kann ich nur wieder an die bisher schon sehr gute und hohe Spendenbereitschaft der Ulmener Pfarrangehörigen, Geschäftsleute und Vereine appellieren, damit wir auch diese große und fordernde Aufgabe angehen und abschließen können“, zeigt sich Dechant Fuß optimistisch. „Gerne können auch alle Interessierten Mitglied im Förderverein Pfarrkirche St. Matthias Ulmen werden. Der Jahresbeitrag für Einzelpersonen beträgt 30 Euro, für Familien 50 Euro.
Anmeldeformulare sind zu den Bürozeiten im Pfarramt in Ulmen oder beim Vorstand des Fördervereins erhältlich. Wer aber lieber etwas spenden möchte; hier sind die Konten bei der Sparkasse Mittelmosel (BLZ 58751230; KtoNr. 32336786) und der Volksbank RheinAhrEifel (BLZ 57761591 KtoNr. 661737801)“, ergänzt Volker Dunkel abschließend. Text: Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen