Ausbildungsbeginn bei den Unternehmen der Techniropa Holding GmbH

Studienangebot um BWL Digital Business Management und Wirtschaftsinformatik Data Science erweitert

Daun. Zum diesjährigen Ausbildungsbeginn am 01. August starteten deutschlandweit innerhalb der Firmengruppe Techniropa Holding GmbH insgesamt 18 junge Menschen in ihre Ausbildung.

Ausgesprochen vielseitig und innovativ sind die Geschäftsfelder der Technigruppe, deren Erfolgsgeschichte vor über 40 Jahren in der Vulkaneifel begann und bis heute andauert. Die Unternehmen der Techniropa Holding GmbH stehen u. a. für beste Unterhaltungselektronik, Rohre und Rohrzubehör, E-Mobilität, Holzmöbelunikate und Medienpublikationen.

Begrüßungsveranstaltung im TechniSat Kunden- und Logistikzentrum

Die neuen Auszubildenden und dualen Studenten mit den Firmenvertretern der Techniropa Holding GmbH am Standort Daun

Die neuen Auszubildenden und dualen Studenten am Standort Daun wurden zum diesjährigen Ausbildungsbeginn von den Geschäftsführern bzw. Firmenvertretern der jeweiligen Ausbildungsbetriebe im TechniSat Kunden- und Logistikzentrum begrüßt. Stefan Kön (Geschäftsführer Techniropa Holding GmbH und TechniSat Digital GmbH), Matthias Jäger (Sprecher der Geschäftsführung/CEO TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH), Marc A. Prüm (Geschäftsführer TechniBike GmbH), Peter Doeppes (Geschäftsführer Südwest- und Eifel-Zeitung Verlags- und Vertriebs-GmbH) und Frederik Maas (Marketingleiter TELESTAR-DIGITAL GmbH) gaben erste Einblicke in ihre Unternehmen und wünschten den jungen Nachwuchskräften eine erfolgreiche sowie lehrreiche Ausbildungs- und Studienzeit.

Auch Doris G. Lepper, Stifterin der LEPPER Stiftung, ließ es sich nicht nehmen, die neuen Auszubildenden und dualen Studenten in der Firmengruppe willkommen zu heißen und ihnen einen Einblick in die Stiftungsarbeit zu geben. Getreu dem Motto „Gemeinsam Zukunft stiften“ möchte die Stifterin für künftige Generationen optimale Rahmenbedingungen schaffen, damit diese die große Verantwortung für die positive Gestaltung der Zukunft besser übernehmen können.

Im weiteren Verlauf des Tages versorgten die Ausbildungs- und Studienverantwortlichen die Neulinge mit allen wichtigen Informationen rund um ihre Ausbildung und die Unternehmensgruppe. In Form eines Patenprogramms vermittelten darüber hinaus die Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr den Neueinsteigern Tipps rund um die betriebliche und schulische Ausbildung, damit sie optimal vorbereitet in den jeweiligen Einsatzbereichen beginnen können.

Neues Ausbildungs- und Studienangebot bei TechniSat, TPS und teleropa

Eine hohe Qualität zeichnet nicht nur die Produkte der einzelnen Holding Unternehmen aus, sondern spiegelt sich auch in der Ausbildung wider. Als größte Ausbildungsbetriebe in der Region bilden die Unternehmen regelmäßig im kaufmännischen, gewerblichen, technischen und im IT-Bereich aus.
In den vergangenen Jahren wurde das Ausbildungs- und Studienangebot stetig erweitert und so auf die neuen Anforderungen im Unternehmensumfeld angepasst.

In diesem Jahr startet TechniSat mit den neuen Studiengängen BWL Digital Business Management und Wirtschaftsinformatik Data Science sowie TPS ebenfalls mit dem Studiengang BWL Digital Business Management. Studierende werden in diesen Studiengängen für spezielle technologische und betriebswirtschaftliche Herausforderungen ausgebildet, um so den Wandel im Rahmen der Digitalisierung unternehmerisch gestalten zu können.

Nach erfolgreichem Start im vergangenen Jahr bei TechniSat bildet auch teleropa erstmalig in diesem Jahr den Kaufmann (m/w/d) im
E-Commerce aus.

Investition in die Zukunft

Seit Gründung haben deutschlandweit ca. 600 Auszubildende und Dualstudenten ihre Ausbildung bzw. ihr Studium in der Firmengruppe begonnen. Aktuell werden in der Unternehmensgruppe 75 Auszubildende in ca. 20 verschiedenen Berufsfeldern ausgebildet.

Während der gesamten Ausbildungs- und Studienzeit werden die jungen Menschen mit Zusatzangeboten optimal auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet. Neben den schulischen und betrieblichen Einsätzen umfasst die Ausbildung auch betriebliche Förderungen. Die Auszubildenden erhalten innerhalb der Techniropa Holding GmbH, abgestimmt auf die jeweiligen Ausbildungsberufe, schulische Förderungen durch erfahrene, externe Referenten sowie Sprachqualifizierungen und Office-Schulungen. Zusatzangebote, wie z. B. Messebesuche, Lager- und Werksbesichtigungen, TechniSat-Hospitationen und die Einbindung in aktuelle Projekte ermöglichen den jungen Auszubildenden und Studenten von Anfang an den „Blick über den Tellerrand“.

Die Holding Unternehmen bilden für ihren eigenen Bedarf Fachkräfte aus. So ist es nicht verwunderlich, dass die Übernahmequote von Abschlussprüflingen und Absolventen in den vergangenen Jahren sehr hoch war. Im Rahmen der Übernahme werden zudem interessante Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten (z. B. Fachweiterbildungen oder berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge etc.), die individuell auf die Mitarbeiter abgestimmt werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen