Abwechslungsreiches Klangerlebnis

Daun. Das 1. Matinee-Konzert des Dauner Musikvereins am vergangenen Sonntag im voll besetzten Forum Daun war ein abwechslungsreiches Klangerlebnis für die rund 500 Besucher. Die Begeisterung war am langanhaltenden  Applaus spürbar. Unter der Leitung von Michael Frangen spielte an diesem Sonntag das neue Jugendorchester gemeinsam mit den routinierten Musikern des Vereins ihr erstes Konzert unter dem Titel „Phantasia fantastica“ die verschiedensten Kompositionen.

Neben typischen Stücken für Blasorchester gaben sie moderne Klassiker aus „Pirates oft he Caribbean“ bis zum Top-Hit 2012 „Gangnam Style“ zum Besten. Dabei genoss es das Publikum sichtlich,  den Klängen der stark verjüngten Gruppe engagierter Musiker zuzuhören.  Statt der normalen Orchesterbesetzung des Musikverein Daun e.V. von ca. 30 Musikern, sorgten an diesem Sonntagmorgen-Matinee  über 50 Musikerinnen und Musiker für ein fantastisches Klangerlebnis. Der jüngste Musiker ist gerade mal 9 Jahre jung, der älteste Musiker 79 Jahre.

Der Musikernachwuchs hatte in den letzten drei Monaten in vielen Proben die Stücke einstudiert und in gemeinsamen Proben mit den Routiniers Ihre musikalischen Kräfte vereint. Der gelungene Zusammenschluss mit dem Jugendblasorchester freute die Musiker nach den anstrengenden Proben umso mehr. Dr. Tim Becker, selbst ehemaliges aktives Mitglied des Vereins, gab jeweils eine kurze Einleitung in die Stücke. Die zahlreichen Konzertbesucher genossen die rhythmischen Darbietungen und hatten in der Pause Gelegenheit, sich mit den jungen Künstlern über dieses ganz besondere Konzert auszutauschen.

Voll und überzeugend war das Klangvolumen durch die vielen unterschiedlichen Instrumente.  Auch die zweite Hälfte des Konzerts, die eher neueren Komponisten und speziellen Arrangements von aktuellen Songs gewidmet war, wurde ein voller Erfolg. Besonders das Stück „Romanze“ mit der jungen Solosaxophonistin Simone Pfeiffer begeisterte das Publikum sehr. Aber auch das Klarinetten- und das Saxophonensemble unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Wilfried Umbach war ein Ohrenschmaus.  Für ihren anhaltenden Schlussapplaus und Standing Ovation wurden die Zuhörer am Ende mit zwei Zugaben belohnt. Wer das fantastische Sontagskonzert verpasst hat, kann am Donnerstag 23. Mai, den oder die kleine Nachwuchsmusiker(in) beim nächsten „Abendkonzert des Musikverein Daun 1876 e.V. erleben. Am Donnerstag,  2. Mai eröffnet der Musikverein Waldkönigen die Abendkonzert-Saison 2013.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen