Abschied unter dem Motto “Auf zu neuen Ufern”

Daun. Der Abschied von ihrer Schule begann für die Abiturientinnen und Abiturienten des TMG mit einem Gottesdienst unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern“ in der Gillenfelder Pfarrkirche.

Schon traditionell wechselte man dann ins Bürgerhaus Lutzerath, wo in einer würdigen Abschlussfeier die Zeugnisse überreicht wurden. Der neue Schulleiter Christoph Susewind stellte ein Thomas-Morus-Zitat an Beginn und Ende seiner Begrüßungsrede: „Es kommt niemals ein Pilger nach Hause, ohne ein Vorurteil weniger und eine neue Idee mehr zu haben.“ Mit diesem Satz umschrieb Susewind die Situation der Schülerinnen und Schüler, die er als freundlich erfahren habe, wenn sie nun in die Welt zögen. Er hoffe auf eine Rückkehr, sei es zu Eltern oder auch einmal zur Schule, mit neuen Eindrücken.

Nachdenkenswertes zum Thema Freiheit boten zwei Theaterszenen aus Dürrenmatts „Die Physiker“ und Fontanes „Effi Briest“ sowie Filmszenen zu Goethes „Urworte. Orphisch“. Aus dem „Off“ erklangen die Stimmen der Stammkursleiter Ute Bulisch, Karl-Heinz Steffes und Timm Reiter, die ankündigten, für ihre Rede als Leitthema Märchen zu wählen, da diese mit der Darstellung wunderbarer Begebenheiten zu einem Gewinn an innerer und äußerer Freiheit führten. Man könne die Geschichte der Stufe vom Lockruf „Gut Schul‘ feil“ bis zur Belohnung mit der „schönen Tochter Matura“ oder dem „Sohn Abitur“ so treffend darstellen.
Das tat Karl-Heinz Steffes dann mit den Märchen der Gebrüder Grimm für die Sekundarstufe I. Ute Bulisch kleidete die Oberstufenzeit in den Zauberer von Oz. Zum Schluss habe man in der Abiturprüfung die vier Ungeheuer erschlagen. Timm Reiter wagte schließlich mit dem Raumschiff Enterprise einen Blick in die Zukunft und auf trendige Berufe.

Nicole Ehlenz und Simon Sartoris als Vertreter der Abiturienten fassten ihre Darstellung der letzten dreizehn Jahre in ein Filmprojekt. Sie fanden genug passende Rollen für die „Stars“, ihre Stufe. Und der Dank an Eltern („Agenten, Stylisten, Caterer, Personaltrainer“), Lehrer („Regisseure“) und die übrigen am Schulleben Beteiligten fand im „Abspann“ erfreulich breiten Raum. Den Rahmen für diese Reden bildeten musikalische Darbietungen eines Quartetts und des Abi-Chores unter der Leitung von Ursula Mehling.

Einblendungen von Fotos aus Abi-Zeitung und Kinderzeit sowie die Einspielung charakterisierender Lieder ermöglichten bei der feierlichen Übergabe der Zeugnisse interessante Einblicke. Zahlreich waren die Auszeichnungen und Dankurkunden, die anschließend überreicht wurden. Dies zeigte deutlich, wie engagiert der Jahrgang nicht nur im Unterricht war, sondern auch im sozialen Bereich.

Zahlreiche Abiturientinnen und Abiturienten erhielten Urkunden und kleine Geschenke für ihre zum Teil jahrelange Mitarbeit  in der Kopp-Gruppe (Betreuung Behinderter in den Westeifel-Werkstätten Gerolstein) und bei den Mediatoren. Stefano Britten (Gillenfeld), Simon Sartoris (Daun) und Simon Schindel (Deudesfeld) waren als Schülersprecher tätig. Hubert Eiden als Vertreter des Freundeskreises ehrte sie, die Kopp-Mitglieder (Vincent Leclaire, Ahütte; Viktoria Rieb, Daun; Jennifer Theisen, Mehren) und Stufensprecherin Nicole Ehlenz (Udler) für ihr soziales Engagement.

Mit dem Buchpreis der Ministerin Doris Ahnen für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule wurde Stufensprecherin Sandra Bauer (Daun) ausgezeichnet, den Scheffel-Preis für die beste Leistung im Fach Deutsch erhielt Lena Rekowski (Daun).

Einen weiteren Buchpreis für ihre Leistungen in Deutsch, gestiftet von der Schule, nahm Sophie Scheppe (Gillenfeld) in Empfang. Die Pierre-de-Coubertin-Medaille für hervorragende sportliche Leistungen wurde Anna Jendl  (Daun) verliehen. Diese Auszeichnung wurde im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung bereits im Vorfeld in Mainz übergeben. Den Buchpreis der Deutschen physikalischen Gesellschaft erhielt Michail Tresch (Beinhausen). Gleich zwei Preise konnte René-Angelo Maurer (Kelberg) mit nach Hause nehmen: den der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und den der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Schulleiter Christoph Susewind beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung mit der formalen Entlassung der jungen Frauen und Männer aus der Schule. Anschließend gab es auf Einladung der Scheidenden noch Gelegenheit, das Ende eines spannenden Lebensabschnittes zu feiern.

Ashry    Sarah    Walsdorf
Bauer    Sandra    Daun
Britten    Stefano    Gillenfeld
Bürgener    Niklas    Kelberg
Comes    Manuel    Gillenfeld
Ehlenz    Nicole    Udler
Feige    Maren    Darscheid
Gaber    Lydia    Daun
Haas    Laura    Dockweiler
Hilgers    Sebastian    Daun
Hochmann    Katrin    Walsdorf
Hoffmann    David    Daun
Horst    Kathrin    Höchstberg
Jakobs    Sandra    Daun
Jendl    Anna    Daun-Pützborn
Keiper    Jasmin    Boxberg
Krämer    Christoph    Mehren
Kutscheid    Franziska    Daun-Gemünden
Leclaire    Vincent    Ahütte
Lenerz    Maximilian    Mehren
Maurer    Rene-Angelo    Kelberg
Meides    Marco    Ulmen
Mohr    Stephan    Ulmen
Moskala    Julia    Daun-Neunk.
Müllen    Leonie    Gillenfeld
Otten    Tim    Daun-Boverath
Rekowski    Lena    Daun
Rieb    Viktoria    Daun
Rücker    Manuel    Darscheid
Sartoris    Simon    Daun
Saxler    Anke    Neichen
Schäfer    Markus    Ellscheid
Scheppe    Sophie    Gillenfeld
Schindel    Simon    Deudesfeld
Schlifter    Thomas    Gillenfeld
Schmitz    Astrid    Eckfeld
Schmitz    Elisabeth    Ellenz
Schmitz    Philipp    Gillenfeld
Schneider    Cindy    Utzerath
Schneider     Anne    Neichen
Schneiders    Kilian    Gillenfeld
Schüller    Anna    Oberehe
Seibel    Simon    Daun-Boverath
Severein    Sven    Gillenfeld
Seweryn    Patrick    Daun
Stefaniak    Patric     Daun
Stieben    Natalie    Daun-Rengen
Stolz    Nicole    Winkel
Theisen    Jennifer    Mehren
Thiel    Fabian    Daun
Tresch    Michail    Beinhausen
Werhan    Laura    Darscheid
Wisecarver    Charles SIMON    B. Bertr.-Kennfus
Zoaeter    Serina    Schönbach

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen