8. Gerolsteiner Eifelsteig-Lauf am Sonntag, dem 25. September 2016

Der Eifelsteig, spektakulär und atemberaubend! Drei Eifelsteigetappen führen von Mirbach über Hillesheim und Gerolstein bis zum Nerother Kopf durch die Erlebnisregion Gerolsteiner und Hillesheimer Land. Am kommenden Sonntag machen die Touristiker und Leichtathleten aus „Deutschlands schönstem Wanderweg des Jahres 2015“, „Deutschlands schönste Naturlaufstrecke des Jahres 2016“.

Für Läufer und Walker ist der Eifelsteiglauf eine erlebnisreiche Herausforderung. Angeboten wird in diesem Jahr eine 12 km-Strecke über 250 Höhenmeter, mit 90 % Naturbodenbelag, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln ausgearbeitet wurde. Abgelaufen und für gut befunden wurde der Parcours bereits von den deutschen Marathon-Olympia-Teilnehmerinnen Lisa und Anna Hahner. Über herrliche Pfade, oft nur 80 cm breit wird am Sonntag, dem 25.09.2016, um 10:00 Uhr vom Start aus einem alten Steinbruch bei Kerpen zum Ziel in der Freizeitanlage Bolsdorfer Tälchen in der Europäischen Beispielstadt Hillesheim gelaufen.
Im Startbereich im Steinbruch beim Landgut Strumpffabrik in Kerpen / Berndorf befinden sich die Startnummernausgabe, der Nachmeldebereich, Umkleidezelte und ausreichend Parkmöglichkeiten.

Aus dem Startbereich wird ein kostenloser Gepäcktransfer zum Ziel in Hillesheim angeboten. Dort warten am Sportplatz und in der Tennishalle Duschen und Umkleiden auf die Läufer. In Hillesheim stehen ab 11:00 Uhr kostenlose Shuttle Busse für die Rückfahrt zum Startparkplatz beim Steinbruch bereit.

Neben den bei Volks- und Stadtläufen üblichen Leistungen wie Verpflegungsstationen, Urkunden etc. haben sich die Eifelsteiglauf-Veranstalter noch einige Bonbons für die Teilnehmer einfallen lassen. So erhält jeder Teilnehmer eine zertifizierte Baumpatenschaft im Rahmen des Projektes „Zukunftswald mit Stern 2016“ von Landesforsten Rheinland-Pfalz, ein kostenloses, persönliches Zieleinlaufvideo, ein kostenloses, persönliches Lauffoto zum Download und ein Überraschungspaket im Starterbeutel.

In den vergangenen sieben Jahren hat sich der Eifelsteiglauf in der Laufszene als Landschaftslauf etabliert. Mit neuem Konzept soll die Veranstaltung künftig noch mehr Teilnehmern die Schönheiten der Vulkaneifel nahe bringen. Zur Auftaktveranstaltung mit neuem Konzept rechnen die Veranstalter mit 250 bis 300 Teilnehmern. Obwohl in diesem Jahr erstmals auch offizielle Laufzeiten genommen werden, steht das stressfreie Landschaftserlebnis weiterhin im Vordergrund. Also – runter von der Couch und rein in die Laufschuhe!

Alle Infos sind unter www.eifelsteig-lauf.de; E-Mail: info@gerolsteiner-eifelsteiglauf.de oder Tel. 0221/80023519.

Nachmeldungen sind noch am Sonntagmorgen bis 09:30 Uhr im Steinbruch in Kerpen möglich. Es wird keine Nachmeldegebühr erhoben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen