72. Gesundheitsforum am Krankenhaus Maria Hilf Daun

Therapieoptionen in der Behandlung des Prostatakarzinoms am Montag, dem 14. Dezember 2015, 18:00 Uhr

Daun. Prostatakrebs ist die häufigste Tumorerkrankung bei Männern. Allein in Deutschland werden – dank verbesserter Früherkennungsmaßnahmen – jedes Jahr über 50.000 Neuerkrankungen festgestellt. Doch wie wird Prostatakrebs behandelt? Die Therapiewahl hängt davon ab, in welchem Stadium die Erkrankung entdeckt wurde. Wichtig für betroffene Patienten ist auch, ob es die erste Diagnose ist oder die Erkrankung nach zunächst erfolgreicher Behandlung erneut auftritt. Vor allem für Männer mit einem frühen, noch auf die Prostata begrenzten Karzinom, gibt es mehrere Möglichkeiten. Doch auch für Patienten, deren Erkrankung bereits fortgeschritten ist, wird die Behandlung heute individuell auf ihre Situation angepasst.

Im Rahmen einer Vortragsreihe wird Herr Dr. med. Franz Spies, Chefarzt der Urologie am Krankenhaus Daun (in Zusammenarbeit mit der Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe), am Montag, dem
14. Dezember 2015, um 18:00 Uhr in der Aula der Krankenpflegeschule über das Thema referieren und für anschließende Fragen zur Verfügung stehen. Im Gesundheitsforum werden fortlaufend monatliche Infoveranstaltungen für die Bevölkerung angeboten, in denen Ärzte der Region zu aktuellen medizinischen Themen Vorträge halten und dem Publikum in Rede und Antwort zur Verfügung stehen. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, der Kreisärzteschaft und den Selbsthilfegruppen im Kreis Vulkaneifel finden die Veranstaltungen möglichst an jedem 2. Montag im Monat in der Aula der Krankenpflegeschule statt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen