70. Gesundheitsforum am Krankenhaus Maria Hilf Daun

Thema: Rheuma und Arthritis am Montag, den 12. Oktober 2015, 18:00 Uhr

Daun. Etwa eine Million Menschen in Deutschland leiden an rheumatischen Erkrankungen, im Volksmund kurz als „Rheuma“ bezeichnet. Die häufigste entzündliche Rheuma-Form ist die rheumatoide Arthritis oder chronische Polyarthritis, die bevorzugt die Hände, Finger und kleinen Gelenke betrifft. Wieder andere Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, die sogenannten seronegativen Spondylarthitiden befallen eher die Wirbelsäule. Bei allen dieser Erkrankungen ist die körpereigene Abwehr fehlgesteuert. Sie greift die eigenen Gelenke und verschiedenen Gewebe an und zerstört diese. Frauen sind etwa doppelt so häufig von Rheuma betroffen wie Männer.

Im Rahmen einer Vortragsreihe wird Herr PD Dr. med. S. Fürderer, aus der Abteilung für Orthopädie und Rheumatologe am Krankenhaus Daun, am Montag, den
12. Oktober 2015, um 18:00 Uhr in der Aula der Krankenpflegeschule über das Thema referieren und für anschließende Fragen zur Verfügung stehen. Im Gesundheitsforum werden fortlaufend monatliche Infoveranstaltungen für die Bevölkerung angeboten, in denen Ärzte der Region zu aktuellen medizinischen Themen Vorträge halten und dem Publikum in Rede und Antwort zur Verfügung stehen. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, der Kreisärzteschaft und den Selbsthilfegruppen im Kreis Vulkaneifel finden die Veranstaltungen möglichst an jedem zweiten Montag im Monat in der Aula der Krankenpflegeschule statt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen