50 Jahre Behinderten-Sportgruppe Daun Auszeichnung durch den Sportbund Rheinland – Ehrung von Hans Kauth –

Auszeichnung durch den Sportbund Rheinland – Ehrung von Hans Kauth –

Daun. Am 3. September 2016 beging die Behinderten-Sportgruppe Daun – auf den Tag genau – ihr 50-jähriges Bestehen im Rahmen einer Mitgliederversammlung. 1. Vorsitzender Jürgen Bell begrüßte die Vertreter des Sportbundes Rheinland und des Behindertensports und zahlreiche Mitglieder. 1965 wurden die ersten Schritte zur Bildung einer Sportgruppe für die Kriegsversehrten gemacht, am 03.09.1966 der Verein aus der Taufe gehoben.

Erster Vorsitzender wurde Edmund Diederichs, Hans Zenzen war Vize und Übungsleiter, Josef Maier (Schriftführer) und Werner Stets (Kassierer). Schon bald öffnete sich der Verein für alle Behinderten und Unfallgeschädigten und hatte zeitweise bis zu 50 Aktive. Es wurden Sportabzeichen abgelegt und an Faustballturnieren teilgenommen, wöchentlich treffen sich auch heute noch die Aktiven in der Turnhalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Kegeln und Schwimmen komplettiert das sportliche Angebot. Aber auch das gesellige Miteinander wird gepflegt.

Sportkreisvorsitzender Friedbert Wißkirchen überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Sportbundes Rheinland und des Sportkreises zum Jubiläum und überreichte eine Ehrenurkunde. Der Verein habe in 5 Jahrzehnten den behinderten und gesundheitlich beeinträchtigten Menschen eine sportliche Heimat gegeben und damit zur Verbesserung der Gesundheit und zur Stärkung des Selbstbewusstseins beigetragen. Der Vertreter des Behindertensportverbandes Freudenreich dankte allen Verantwortlichen, die den Verein in 50 Jahren getragen haben. Am Ende der Mitgliederversammlung ehrte Sportkreisvorsitzender Wißkirchen den langjährigen Geschäftsführer des Vereins, Hans Kauth mit der Bronzenen Ehrennadel des Sportbundes und dankte ihm für das ehrenamtliche Engagement. „Hans Kauth ist ein Mensch, der sich in vielen Ehrenämtern immer für seine Mitmenschen eingesetzt hat, sich in die Pflicht nehmen ließ, als im Verein ein Geschäftsführer gebraucht wurde“, so Wißkirchen.

Zum Abschluss erfuhr Friedbert Wißkirchen selbst eine Ehrung und zeigte sich völlig überrascht. Sein Stellvertreter Michael Bitdinger zeichnete ihn mit der Silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland für 50 Jahre aktive Tätigkeit als Sportler, Trainer, Jugendbetreuer, Abteilungsleiter, Vorsitzender im TuS Daun und Vorsitzender im Sportkreis aus. Die Behinderten-Sportgruppe würde sich über neue aktive Mitglieder freuen, die sich sportlich betätigen aber nicht überfordern wollen. Jeden Mittwoch findet die Übungsstunde in der Turnhalle des GSG statt, anschließend Wassergymnastik im Hallenbad des Hotels Panorama. Wer sich informieren oder anmelden möchte kann sich an den Geschäftsführer Hans Kauth, Tel. 06592-173867, E-Mail: hans-kauth@web.de, wenden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen