24 Auszubildende starten bei der TechniGruppe in ihr Berufsleben

Daun. Zum diesjährigen Ausbildungsbeginn starten an mehreren Standorten der TechniGruppe deutschlandweit insgesamt 24 Jugendliche in 12 Ausbildungsberufen in ihr Berufsleben. Die neuen Auszubildenden der TechniGruppe am Standort Daun wurden am 01.08.2017 von Stefan Kön (Geschäftsführer TechniSat Digital GmbH), Marc A. Prüm (Geschäftsführer TechniBike GmbH), Philipp Schermann (Verkauf TPS- Technitube Röhrenwerke GmbH) und Ralf Hammes (Vertrieb/Kundenbetreuung TechniForm GmbH) im TechniSat Kunden- und Logistikzentrum begrüßt.
Im weiteren Verlauf des Tages wurden die jungen Nachwuchskräfte von ihren Ausbildungsverantwortlichen mit allen wichtigen Informationen rund um ihre Ausbildung und die Firmengruppe versorgt. Darüber hinaus vermittelten erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus dem zweiten und dritten Lehrjahr den Neueinsteigern in Form eines Patenprogramms hilfreiche Tipps für ihre Ausbildung, sodass sie optimal vorbereitet in den jeweiligen Einsatzbereichen beginnen können.

„Das umfangreiche Ausbildungs- und Studienangebot in unserer Unternehmensgruppe ermöglicht den Auszubildenden einen sehr guten Start ins Berufsleben. Wir freuen uns, die jungen Erwachsenen auf diesem Weg begleiten zu können.“, sagt Magdalena Thul (Personalmanagement).

Die neuen Auszubildenden der TechniGruppe in Daun mit den Vertretern der ausbildenden Firmen.

Unter den qualifizierten Nachwuchskräften der TechniGruppe sind in diesem Jahr auch zwei Flüchtlinge. „Die beiden jungen Männer erhalten bei uns eine fundierte Ausbildung, die ihnen eine gute berufliche Basis bietet und somit die weitere Integration in unserer Region erleichtern wird.“, so Rita Strnisko (Leiterin Personaladministration).

In diesem Jahr wurden in Daun Auszubildende als Industriekaufleute, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Fachinformatiker, Mediengestalter Digital und Print, Fachkraft für Lagerlogistik, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechaniker und eine Duale Studentin in dem Studiengang BWL-International Business eingestellt.

Ausbildung ist für die TechniGruppe eine Investition in die Zukunft
Zurzeit befinden sich 68 Nachwuchskräfte standortübergreifend in ihrer Ausbildung. Seit Bestehen der Unternehmensgruppe wurden insgesamt 550 junge Menschen in der Unternehmensgruppe ausgebildet. Auszubildende der TechniGruppe zeichnen sich durch ein umfangreiches Wissen und praktische Fähigkeiten in den einzelnen Unternehmensbereichen aus.

Die vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung wird dadurch gewährleistet, dass die Nachwuchskräfte verschiedene Abteilungen und Unternehmensbereiche durchlaufen. Die hohe Ausbildungsqualität spiegelt sich ebenfalls in der vollständigen Integration in den Betriebsablauf der TechniGruppe wieder (z. B. Einbindung in Projekte). Ergänzend zur regulären Ausbildung bzw. Studium werden interne Schulungen, Sprachkurse und vielfältige schulische Förderungen angeboten.

Erfreulicherweise werden bei der TechniGruppe viele Auszubildende nach erfolgreicher Prüfung in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Alleine bei TechniSat wurden in den vergangenen 10 Jahren 90% der Abschlussprüflinge übernommen. Im Rahmen der Übernahmemöglichkeiten stehen interessante Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, die individuell auf den Mitarbeiter zugeschnitten werden.

Auch im kommenden Jahr werden wieder zahlreiche Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge bei der TechniGruppe angeboten. Für den Ausbildungsstart 2018 hat das Bewerbungsverfahren bereits begonnen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen