230 Jahre im Dienst der Kreissparkasse Vulkaneifel

Daun. Die Kreissparkasse Vulkaneifel hatte vor wenigen Tagen gleich elf Dienstjubiläen zu feiern. Insgesamt galt es 230 Dienstjahre zu würdigen. Vierzigjährige Dienstjubiläen begingen Vorstandsmitglied Helmut Sicken und Abteilungsleiter Werner Annen.

Helmut Sicken begann zum 1. August 1971 seine Ausbildung bei der Kreissparkasse Daun. Nach erfolgreicher Prüfung wurde er in der damaligen Hauptgeschäftsstelle Hillesheim eingesetzt. Es folgte die Übernahme der Leitung der Stadtzweigstelle in der Dauner Wirichstraße von 1983 bis 1985. Im August 1985 wechselte er als stellvertretender Gruppenleiter in die Betreuungsgruppe A-H. Vom 01.10.1987 bis zum 28.02.1991 übte er die Funktion des Kreditberaters im Firmenkundenbereich aus. Hieran schloss für mehr als 17 Jahre die Leitung des Vorstandsekretariates an. Zum 1. Oktober 2008 wurde er zum Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Vulkaneifel berufen.

Werner Annen begann ebenfalls zum 01. August 1971 seine Ausbildung bei der Kreissparkasse Daun. Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung wurde er in verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Sein Weg führte ihn von der Kundenabteilung der Hauptstelle, dem Einsatz in der Stadtzweigstelle Wirichstraße über die Anlageberatung in der Kundenabteilung der Hauptstelle zum Gruppenleiter in der Spar-Giroabteilung. Von 1984 bis 1985 war er stellvertretender Leiter der Abteilung Kundenverkehr. Es folgte von 1985 bis 1989 die stellvertretende Leitung der Betreuungsgruppe R-Z. Danach wechselte Werner Annen in die Firmenkundenabteilung. Hier war er bis 1999 als Firmenkreditberater tätig. Seit dem 30. August 1999 ist er Abteilungsleiter des Marktfolgebereiches Passiv und übt gleichzeitig die Funktionen des Geldwäschebeauftragten und des stellvertretenden Compliance-Beauftragten aus.

Auf 25 Jahre Tätigkeit für die Kreissparkasse Vulkaneifel blicken Thomas Berens, Heidi Henn, Marita Lamberty und Silvia Müller zurück. Thomas Berens wurde nach seiner erfolgreichen Ausbildung zunächst in der Filialdirektion Hillesheim eingesetzt. Von 1995 bis 1999 nahm er die stellvertretende Leitung der Filiale Stadtkyll wahr. Anschließend wechselte er als Gewerbekundenberater nach Daun in die Filialdirektion A – L. Seit dem 1. Mai 2000 ist er in der Filialdirektion Gerolstein als Individualkundenberater tätig.

Der berufliche Weg von Heidi Henn führte nach der abgeschlossenen Ausbildung über die Personalreserve, Marktfolgeabteilung Passiv zur Filialdirektion Gerolstein. Nach Ihrer Elternzeit nahm sie Aufgaben in der Marketingabteilung wahr und ist seit 1998 in der Marktfolge Passiv in der Sachbearbeitung tätig. Marita Lamberty wurde zum 1. Juli 1986 als Angestellte bei der Kreissparkasse Daun eingestellt. Viele Jahre wurde sie im Service und in der Sachbearbeitung in der Filialdirektion Hillesheim eingesetzt. Nach der Elternzeit wechselte sie in die Abteilung Marktfolge Passiv. Seit 2009 ist sie im Service in der Filialdirektion Gerolstein tätig.

Frau Silvia Müller begann zum 1. August 1986 als Auszubildende ihren beruflichen Werdegang bei der Kreissparkasse Daun. Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung zur Bankkauffrau übernahm sie verschiedene Aufgaben in der zentralen Personalreserve. Zum 1. Januar 1992 wechselte Silvia Müller als Kundenberaterin in die Betreuungsgruppe A-L. Seit dem 1. Juni 1996 ist sie stellvertretende Leiterin der Personalabteilung und nimmt gleichzeitig die Aufgabe als Ausbildungsleiterin wahr.

Zehnjährige Dienstjubiläen begingen Anna Drzesga, Ilona Lenarz,  Lya Sammer,  Nicole Schüler und Thomas Seifert. Anna Drzesga wurde nach ihrer erfolgreichen Ausbildung in der Filialdirektion Hillesheim eingesetzt, wo sie bis heute  im Service und in der Sachbearbeitung tätig ist. Ilona Lenarz  konnte ebenfalls bei der Kreissparkasse Vulkaneifel erfolgreich ihre Ausbildung beenden und wurde ins Angestelltenverhältnis übernommen. Sie nimmt bis heute diverse Aufgaben im Marktfolgebereich Kredit wahr. Frau Lya Sammer wurde zum 1. Juli 2001 als Angestellte bei der Kreissparkasse Vulkaneifel eingestellt. Zunächst war sie als Sachbearbeiterin in der Innenrevision tätig. Seit dem 1. März 2010 ist sie stellvertretende Leiterin der Innenrevision. Seit dem 30. November 2010 ist sie außerdem Vorsitzende des Personalrates. Nicole Schüler begann ihre Ausbildung zur Bankkauffrau am 1. August 2001. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung übernahm sie im Marktfolgebereich Kredit verschiedene Aufgaben in der Sachbearbeitung. Im Jahr 2007 wechselte in den Service in die Filialdirektion Hillesheim. Seit September 2010 ist sie als Serviceberaterin in der Filialdirektion A-L in der Dauner Hauptstelle tätig. 

Thomas Seifert beendete erfolgreich seine Ausbildung bei der Kreissparkasse Vulkaneifel zum Bankkaufmann im Januar 2004. Nach der Übernahme in das Angestelltenverhältnis nahm er an einem Kredit-Traineeprogramm teil. Es folgte der Einsatz im Marktfolgebereich  Kredit. Von 2005 bis 2010 war er als Kundenberater in der Betreuungsgruppe A-L tätig. Es folgte eine ca. einjährige Tätigkeit als Sachbearbeiter in der Risikosteuerung in der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen.  Seit dem 1. Juni 2011 nimmt Thomas Seifert die Aufgabe des Firmenkundenbetreuers wahr.

In einer kleinen Feierstunde bedankte sich KSK-Vorstandsvorsitzender Dieter Grau im Namen des Vorstandes bei allen Jubilarinnen und Jubilaren für das beispielhafte Engagement für die Sparkasse. Alle  hätten durch ihre Kompetenz und ihren Einsatz mit dazu beigetragen, dass die Kreissparkasse Vulkaneifel den immer höher werdenden Anforderungen an ein leistungsstarkes und modernes Kreditinstitut gerecht wird. Als Dank und Anerkennung überreichte Dieter Grau den Dienstjubilarinnen und Dienstjubilaren ein Präsent und wünschte ihnen für die weitere Zukunft alles Gute. Unser Bild zeigt die Jubilarinnen und Jubilare mit dem Vorstand der Kreissparkasse Vulkaneifel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen