21 : 0 für den Großmeister!

Jünkerath. Der Schachclub Jünkerath feierte sein 40jähriges Bestehen. Höhepunkt der Veranstaltung war ein Simultanturnier, bei dem der international bekannte und aus Trier stammende Großmeister gegen 21 Schachspieler vom Schachclub Jünkerath und aus der Region antrat.

Georg Meier ist aktuell die Nr. 109 der Welt- und Nr. 3 der deutschen Rangliste. Von daher waren die Hoffnungen der Amateure ohnehin beschränkt, aber dass es letztendlich so deutlich wurde, war doch für die meisten überraschend. Nahmen doch auch Spieler der ersten Mannschaft und auch bewährte Schachspieler anderer Vereine an dem Turnier teil.

Der sympathisch auftretende Großmeister begrüßte zunächst alle Gegner persönlich mit Handschlag, bevor er sich auf seine Runden machte. Nach ca. 3 Stunden war es dann soweit, der letzte Gegner gab auf und Georg Meier erntete den verdienten Applaus, bevor er sich den Fragen der anwesenden Spieler und Besucher stellte. Auch dies wurde von allen sehr positiv bewertet. .
<br />
Besonders erfreulich war die Teilnahme jugendlicher Spieler zu vermerken. Diese sind das Ergebnis der Jugendarbeit des Vereins, besonders aber auch der von Jochen Terhorst, der einige Schulschachgruppen leitet. Er ist ebenso außerhalb der Schulen aktiv, so z. B. im Schachtraining für Kinder und Jugendliche an jedem Donnerstag (außer den Schulferien) ab 16:15 Uhr im Jugend- und Dorfgemeinschaftshaus Lissendorf.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen