2. Platz für Mathematik-Leistungskurs vom GSG

Daun. Stolz waren die 22 Schülerinnen und Schüler des Mathematik-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 11 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun, als sie in Bitburg im Haus Beda für ihren 2. Platz im Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ geehrt wurden. Dass die gute Platzierung noch mit einem Preisgeld von 325 Euro belohnt wurde, erfreute die Schüler obendrein.

Jährlich nehmen an diesem Wettbewerb weltweit über 9.000 Klassen teil, allein im ehemaligen Regierungsbezirk Trier waren es 36 Oberstufenkurse, die gemeinsam mit den Dauner Gymnasiasten vom GSG um den Sieg rechneten. Während die Aufgaben zentral von einem Komitee in Straßburg gestellt werden, wird die Auswertung und Preisverleihung regional durchgeführt. Es ist eine Tradition am GSG, dass Schülerinnen und Schüler im Laufe des Schuljahres an verschiedenen Mathematikwettbewerben teilnehmen.

„Mathematik ohne Grenzen“ eröffnet Schülerinnen und Schülern über den Schulunterricht hinaus einen neuen, spannenden Zugang zu mathematischen Fragestellungen und vermittelt aktiv Freude an der Beschäftigung mit Mathematik. Zusätzlich wird der Teamgeist in der Klasse gefördert, denn bei diesem Wettbewerb kommt es nicht auf die Leistung des Einzelnen an, sondern auf Teamarbeit und den Einsatz der gesamten Klasse. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen