120 Jahre im Dienst des Landkreises

Daun. Zum 40-jährigen Dienstjubiläum konnte Landrat Heinz Onnertz vor einigen Tagen gleich drei Mitarbeitern gratulieren: Franz-Josef Jax, Abteilungsleiter des JobCenters, Manfred Roden, Mitarbeiter der Abteilung Veterinärwesen und Landwirtschaft, und Wilfried Mildenberger, Kreisamtmann beim Sozialamt. Franz Josef Jax und Manfred Roden begannen im Juli 1971 die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der damaligen Kreisverwaltung Daun. Beide legten im Laufe ihres Berufslebens die erste und zweite Angestelltenprüfung ab.

Nach Tätigkeiten in der Verkehrsabteilung wechselte Franz-Josef Jax 1975 als Sachbearbeiter zum Sozialamt, wo er Leiter der Koordninierungsstelle „Arbeit statt Sozialhilfe“ wurde. Im April 2000 wurde er stellvertretender Abteilungsleiter des Sozialamtes. Seit Januar 2005 leitet er das JobCenter der Kreisverwaltung Vulkaneifel, dem er seit Bildung einer eigenen Abteilung im Juli diesen Jahres als Abteilungsleiter vorsteht. Darüber hinaus war er von 1988 bis 1997 Vorsitzender des Personalrates der Kreisverwaltung.

Manfred Roden war im Laufe der Jahre als Sachbearbeiter in unterschiedlichen Bereichen der Kreisverwaltung tätig: Als Sachbearbeiter bei der Kfz.-Zulassungsstelle, beim sozialen Wohnungsbau, der Bußgeldstelle, im Bereich Fremdenverkehr/Wildparke sowie im Bereich der Sozialhilfe. Seit 1996 ist Manfred Roden Mitarbeiter der Abteilung Veterinärwesen und Landwirtschaft, wo er speziell für die Veterinärverwaltung und den Grundstücksverkehr tätig ist.

Wilfried Mildenberger hat zunächst eine Ausbildung als Bankkaufmann bei der KSK Birkenfeld absolviert, bevor er als Soldat auf Zeit zur Bundeswehr ging. Nach entsprechenden Fort- und Weiterbildungen hat Wilfried Mildenberger 1988 die Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Bezirksregierung Trier erfolgreich abgeschlossen.

Als Regierungsinspektor wechselte er 1988 in den Dienst des damaligen Landkreises Daun. Er war zunächst in der damaligen Abteilung Landwirtschaft, Untere Naturschutzbehörde, Landespflege tätig. Im Dezember 1996 wechselte er zum Jugendamt, absovierte im Jahr 1997 den Abschluss der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Koblenz als Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt. Seit März 2002 ist Wilfried Mildenberger in der Abteilung Arbeit und Soziales eingesetzt.

Bei der Überreichung der Urkunden brachte Landrat Heinz Onnertz seinen Dank und seine Anerkennung für die geleisteten Dienste der drei Mitarbeiter zum Ausdruck.
Den Glückwünschen des Landrates schloss sich für die Kolleginnen und Kollegen der Personalratsvorsitzende des Personalrats der Kreisverwaltung, Markus Schneider, an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen