12. bis 17. September: Woche des Hörens 2016 – Gemeinsam besser hören!

Der Freundschaftsdienst zur Woche des Hörens: Ein Hörtest beim FGH Hörakustiker.

Mit der bundesweiten Aktionswoche zur Hörgesundheit richtet die Fördergemeinschaft Gutes Hören vom 12. bis 17. September den Fokus auf die umfassende Bedeutung des Hörsinns für das menschliche Zusammenleben. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe unterstützt die Woche des Hörens mit einem Grußwort. Unter dem Motto„Liebe ist… ein Hörtest beim Hörakustiker“ werden nicht nur Betroffene, sondern auch die Mitmenschen im sozialen Umfeld angesprochen. Denn beim Hören geht es vor allem um Kommunikation und ein aktives und erfülltes Leben in Gemeinsamkeit und Gesellschaft.

Neben dem persönlichen Hörbewusstsein ist daher auch die Verantwortung von Freunden und Angehörigen gefragt, denen es unter Umständen eher auffällt, wenn jemand nicht mehr gut hört. Als ein Sinnesorgan, das praktisch rund um die Uhr im Einsatz ist, unterliegt das Gehör natürlichen Verschleißerscheinungen, die im Anfangsstadium kaum auffallen. Sie werden deshalb auch nicht als Beeinträchtigung wahrgenommen. Außerdem tragen Gewöhnungseffekte dazu bei, dass Betroffene auch im weiteren Verlauf nicht merken, wann der richtige Zeitpunkt zum Handeln gekommen ist. Denn es ist für sie schon zur Normalität geworden, dass ihr Umfeld scheinbar undeutlich spricht, sie selbst immer wieder nachfragen müssen oder sich den Sinn des Gesagten einfach zusammenreimen. Das Nachfragen und die offensichtlichen Missverständnisse, von denen Unterhaltungen dann geprägt sind, sollten aber alle Beteiligten aufhorchen lassen.

Früher oder später führen Hörminderunge zu erhöhter Anspannung und Stress, der sowohl das Wohlbefinden wie auch die Gesundheit gefährdet. Wer dagegen durch regelmäßige Hörtests den Status seines Hörvermögens kennt, kann rechtzeitig etwas unternehmen. Dafür hält die Hörakustik heute ein breites Spektrum wirksamer und komfortabler Lösungen bereit, die von den Hörakustikern für jeden persönlichen Bedarf angepasst werden können. Die Akzeptanz moderner Hörgeräte und die Zufriedenheit der Nutzer sind seit Jahren sehr groß.

Die Woche des Hörens ist eine gute Gelegenheit, sich ein paar Minuten Zeit für das eigene Gehör zu nehmen und einen Hörtest zu machen – allein, zu zweit oder in der Gruppe.  Quelle: FGH

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen