100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Waldkönigen

• 1913 schlossen sich einige Waldkönigener Männer zu einer Feuerwehr zusammen. Die Ausrüstung bestand aus einem Standrohr und 2 C-Schläuchen mit Strahlrohren. Später kam noch eine Kolbenpumpe hinzu.
• 1955 wurde eine Tragkraftspritze TS 4/5 angeschafft, die auf einem selbstgebauten Anhänger verlastet wurde. Dieser ist anfangs per Muskelkraft und später mit Hilfe eines Traktors bewegt worden.
• 1982 war es erforderlich, einen Tragkraftspritzenanhänger anzuschaffen, der mit einer Tragkraftspritze TS 8/8 ausgestattet war. Da für diesen Anhänger keine Unterstellmöglichkeit vorhanden war, musste in der Volksschule Waldkönigen ein Geräteraum hergerichtet werden.
• 1993 wurde der Freiwilligen Feuerwehr Waldkönigen von Karl-Heinz Markows zum Anlass des 80-jährigen Jubiläums eine Fahne übergeben.
• 1996 begannen die Bauarbeiten für ein neues Gerätehaus. Der Grund lag darin, dass die Personalstärke auf 30 Feuerwehrmänner angewachsen war und der Platz für die Ausrüstung und das Einsatzmaterial nicht mehr ausreichte.
• 1997 konnte das neue Gerätehaus bezogen werden. Die Front des Gebäudes schmückt ein Mosaik, das von Kurt Westerhausen der Feuerwehr gestiftet wurde.
• Im September 1997 wurde ebenfalls die Jugendfeuerwehr Waldkönigen gegründet.
• 2002 war wieder ein besonders Jahr. Die Feuerwehr Waldkönigen bekam ein neues Fahrzeug. Der Tragkraftspritzenanhänger hatte ausgedient und wurde durch einen Gerätewagen für Tragkraftspritzen (GWTS) ersetzt. Außerdem konnten für alle aktiven Kameradinnen und Kameraden neue Nomex-Schutzjacken angeschafft werden.
• 2004 wurde das Feuerwehrgerätehaus in Eigenleistung um einen zusätzlichen Fahrzeugstellplatz erweitert. Aufgrund diverser Hilfeleistungseinsätze wurden zwei neue Motorsägen beschafft.
• 2005 erfolgte die Einsegnung und Inbetriebnahme des Feuerwehreigenen Mannschafttransportfahrzeuges (MTF), welches sofort mit 9 Mann Besatzung ausrücken kann.
• 2006 sind sechs Kameraden in den Gefahrstoffzug des Kreises Vulkaneifel eingetreten.
• 2011 wird der von Feuerwehrangehörigen selbst aufgebaute Schlauchanhänger mit Stromaggregat und Beleuchtungssatz in Betrieb genommen.
• 2012 wurde aufgrund von Einsätzen bei kalter und nasser Jahreszeit seitens der Feuerwehr ein 10 KWE-Heizstrahler angeschafft.
• 2013 feiert die Freiwillige Feuerwehr Waldkönigen ihr 100-jähriges Bestehen.

Grußwort
Liebe Waldkönigener Bürgerinnen
und Bürger, liebe Freunde und Gäste,

die Freiwillige Feuerwehr Waldkönigen feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum.
Zu unseren Jubiläumsveranstaltungen möchte ich euch ganz herzlich willkommen heißen.

Wir schauen zurück auf 100 Jahre, eine Zeit in der es immer wieder junge Männer und Frauen gab, die sich zum Schutz und für das Wohl der Allgemeinheit einsetzten. 100 Jahre stehen auch für viele, viele Stunden Einsatz- und Hilfsbereitschaft, die von den Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich geleistet wurden.

Dank und Anerkennung gebührt den Gründungsmitgliedern, Wehrführern sowie allen Kameradinnen und Kameraden, die seit 100 Jahren, oft sogar unter Einsatz ihres Lebens, zum Wohle der Allgemeinheit ihren Dienst in der Feuerwehr Waldkönigen verrichteten und verrichten.
Weiterhin bedanken wir uns bei allen Helfern, Sponsoren und Freunden, die es uns ermöglicht haben, unser 100-jähriges Jubiläum in einem solch gebührenden Rahmen mit Ihnen feiern zu können.

Wir wünschen allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie allen Gästen frohe und unterhaltsame Stunden bei der Feuerwehr Waldkönigen. Getreu unserem Leitsatz  „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ werden wir auch in Zukunft zum Wohle der Allgemeinheit unseren Dienst verrichten.

Oswald Eich
Wehfrührer

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen