100. Einsatz der FEZ Daun (Feuerwehr-Einsatz-Zentrale) in 2017

Daun. Am 08.11.2017 wurde um 17:32 Uhr die FEZ Daun (Feuerwehr-Einsatz-Zentrale) zu ihrem 100. Einsatz im Jahre 2017 alarmiert. Die FEZ Daun wird bei allen Einsätzen einer Feuerwehr der Verbandsgemeinde Daun besetzt, sie befindet sich im Feuerwehrhaus Daun. Das FEZ-Team besteht aus elf ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr Daun unter der Leitung von Brandmeister Dirk Götten. Ihre Aufgaben sind die Führungsunterstützung der Feuerwehren, eventuelle Nachalarmierungen, die Einsatzdokumentation sowie die Kommunikation mit anderen Dienststellen und Behörden (Leitstelle Trier, Polizei, Rettungsdienst, Straßenmeisterei, etc.).

Im Jahre 2017 wurde die FEZ Daun bisher im Schnitt alle 3 Tage 2 Stunden 49 Minuten zu einem Einsatz alarmiert. Dies verteilt sich auf alle Tages- und Nachtzeiten. Bei 56 % dieser Einsätze wurde auch die Feuerwehr Daun alarmiert (24 Hilfeleistungs- und 32 Brandeinsätze). Beim 100. Alarm der FEZ Daun wurde diese für die Feuerwehren aus Dreis-Brück und Dockweiler besetzt, da diese aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert und ausgerückt waren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen