Vorstandwechsel beim SV Neunkirchen- Steinborn

Neunkirchen-Steinborn. Die Jahreshauptversammlung des SV Neunkirchen-Steinborn stand ganz im Zeichen der turnusmäßigen Neuwahlen. Die Vorstandsmitglieder Renate Heinrichs (Bereichsleiterin Breitensport), Thomas Caspers (stv. Vorsitzender) und Werner Frank (Schatzmeister) hatten bereits im Vorfeld erklärt, auf eine Wiederwahl zu verzichten. Der Vorsitzende Christoph Meyer verabschiedete die Drei mit ausdrücklichem Dank und Anerkennung für ihren Einsatz und überreichte ein Präsent.

Christoph Meyer stellte sich zur Wiederwahl als Vorsitzender. Er wurde, wie die übrigen Vorstandsmitglieder auch, einstimmig bestätigt. Wiedergewählt wurden auch der Bereichsleiter Fußball Ralf Haas und der Geschäftsführer Johann Strunk. Neu im Vorstand sind: Julia Schmitt (Bereichsleiterin Breitensport) Wolfgang Hennen (stellvertretender Vorsitzender) und Ewald Weiss (Schatzmeister). In der vorausgegangenen Jugendversammlung wurde Peter Hermes als alter und neuer Jugendleiter bestätigt. Diesen Posten bekleidet er bereits seit 16 Jahren! Die Kassenprüfer Dirk Gressnich und H.-P. Klöckner wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Vorausgegangen waren Begrüßung der Mitglieder und Ehrengäste, Totenehrung und die Berichte über das abgelaufene Vereinsjahr. Der Vorsitzende ging in seinem Geschäftsbericht ausdrücklich auf die Sanierungsmaßnahmen der letzten Jahre ein. Im Wesentlichen handelte es sich dabei um bauliche Veränderungen, die eine Energie-Einsparung zum Ziel hatten. Rund 70.000 Euro wurden investiert. Die Finanzierung wurde überwiegend durch Zuschüsse und Eigenleistungen erbracht. Die Zahl der Mitglieder konnte mit 625 konstant gehalten werden. Die Kooperation mit dem Kindergarten Neunkirchen-Steinborn muss leider aufgegeben werden, da der Sportbund keinen Zuschuss mehr gewährt.

Der Bereichsleiter Fußball Ralf Haas berichtete, dass es einen Wechsel sowohl beim Platzwart als auch im Verkaufsteam im Clubraum gegeben hat. Mit den Schiris Julia Schmitt und Mario Schmitt erreiche man zwar das Soll. Nichtsdestotrotz versuche er ständig, neue Schiris zu gewinnen und ausbilden zu lassen. Während die 2. Mannschaft den Klassenerhalt schon geschafft habe, kämpfe die 1. noch um die nötigen Punkte. Die Bereichsleiterin Breitensport Renate Heinrichs wies in ihrem Bericht auf die erneut erfolgreiche Ferienfreizeit des vergangenen Jahres hin. Die ausgeschiedenen Übungsleiter/innen konnten durch Neuzugänge kompensiert werden. Zudem wurde dem Verein das Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“ durch den Sportbund verliehen. Die Ferienfreizeit für das laufende Jahr – die 20. in Folge – ist bereits in Planung.

Peter Hermes, alter und neuer Jugendleiter, berichtete über das Innenleben der JSG. Die Vereine FC Kirchweiler und SV Neroth haben sich ihr angeschlossen. Die Jugendarbeit ist erfolgreich. Der SV profitiert davon. Er ist einer der wenigen Vereine, die infolgedessen noch eigenständig sind und zudem 2 Mannschaften im Wettbewerb haben. Der Bericht des Schatzmeisters weist einen Überschuss aus. Das Vereinsvermögen wurde gesteigert. Die oft diskutierte Frage, ob die energetische Sanierung sich gelohnt habe, konnte der Schatzmeister mit zwei Zahlen beantworten. Die Energiekosten betrugen vor der Sanierung rund 6.000 Euro pro Jahr. Nach Abschluss der Maßnahmen sind es nur noch rund 2.800 Euro.

Es folgten die Ehrungen für langjährige Mitglieder. 25 Jahre gehören dem SV an: Jens Blümling und Dietmar Müller. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Dietmar Haas, Oliver Högner, Paul Kutscheid und Peter Strunk bzw. für 40 Jahre Horst Kuhl. Für ein halbes Jahrhundert Vereinstreue wurden ausgezeichnet: Helmut Ewertz, Albert Hennen und Werner Schmitz. Der Vorsitzende sprach allen seinen Dank aus und überreichte ihnen Ehrenurkunden. Der alte und neue Vorsitzende Christoph Meyer bedankte sich bei den Anwesenden, den Trainern und Übungsleitern sowie allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Er wünschte sich, dass der Verein weiter auf Erfolgskurs bleibt und die Mitglieder ihren Beitrag dazu leisten.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen