Volksbank RheinAhrEifel präsentiert „Heimatbank – der Podcast“

Mit ihrem neuen Hörangebot „Heimatbank – der Podacst“ stellt die Volksbank RheinAhrEifel ihr Angebot vor und informiert über Herausforderungen wie den Umgang der Bank mit der Coronakrise. Illustration: Volksbank RheinAhrEifel

Region Rhein-Ahr-Eifel – 19.03.2020. „Volksbank für die Ohren“: Unter diesem Motto startet die Volksbank RheinAhrEifel ihr neues Hörangebot „Heimatbank – der Podcast“. Damit ist die Genossenschaftsbank eine der ersten Banken in Deutschland, die einen eigenen, regionalen Podcast anbietet. Das Audioangebot lässt sich ohne Anmeldung nutzen. Über die gängigen Streamingdienste Spotify und Apple ist der Podcast unter dem Suchbegriff „Heimatbank“ zu finden. „Ein Podcast ist eine wunderbare Art, sich über Dinge zu informieren und verschiedene Themen zu beleuchten. Gerade in herausfordernden Zeiten wie der Coronakrise, in denen wir alle verstärkt zu Hause bleiben sollen, ist das Medium sehr gut geeignet, um unsere Mitglieder und Kunden außerhalb von sozialen Medien und klassischen Kanälen, wie etwa Briefen, zu erreichen“, erklärt Jan-Erik Burkard, zuständig für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei der Volksbank RheinAhrEifel sowie Moderator und Gastgeber des Podcast. Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, ergänzt: „Zu unseren Leitsätzen zählen ‚Wir sind Partner‘ und ‚Wir sind Innovation‘. Unser neuer Podcast vereint diese beiden Ansprüche. Wir wollen Kunden und Nicht-Kunden unsere Arbeit für die Menschen und für die Region vermitteln und tun dies über einen hochaktuellen Kanal.“

Die Themenvielfalt im neuen Podcast ist groß. „Wir wollen die Menschen vorstellen, die unsere Bank tagtäglich repräsentieren. Außerdem soll der Podcast zeigen, was unsere Genossenschaftsbank auszeichnet und welchen Anforderungen wir uns aktuell stellen müssen“, so Jan-Erik Burkard. „Damit wollen wir Transparenz schaffen und einen Einblick in unsere Volksbank geben.“ So ist in der ersten Folge der Firmenkundenbetreuer Ralf Schneider zu Gast und informiert über Möglichkeiten und Herausforderungen im Firmenkundengeschäft. Im Rahmen einer Sonderfolge spricht Jan-Erik Burkard mit Sascha Monschauer zur Coronakrise und gibt Einblicke in die Arbeit des Krisenstabs der Bank. In weiteren Folgen werden einzelne Bankbereiche wie das Privatkundengeschäft, die Anforderungen an die Personalabteilung etwa beim Thema Mitarbeitergewinnung oder die Vermögensbetreuung im Private Banking-Team beleuchtet.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen