Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen

Mittlerweile sind fast ein Viertel aller Kinder übergewichtig mit steigender Tendenz! Und übergewichtige Kinder haben ein hohes Risiko auch als Erwachsene dick zu sein. Die Ursachen für diese Entwicklung sind selten organische Erkrankungen, vielmehr sind es unsere veränderten Lebensbedingungen: Fernsehen, Computer, Fast Food und Bewegungsmangel bestimmen in weiten Teilen das Leben unserer Kinder. Das natürlich Sättigungsgefühl eines Kindes wird schon sehr früh außer Kraft gesetzt, wenn Essen als Belohnung genutzt wird oder wenn das Essen einer übergroßen Portion gelobt wird („damit es schönes Wetter gibt“,  „damit Du groß und stark wirst..“). Dazu kommt der hohe Fett- und Zuckergehalt vieler „Kindernahrungsmittel“. Dies ist ein Riesenmarkt und der wird entsprechend beworben (Reklame in den Kindersendungen im Fernsehen).

Der Mangel an Bewegung ist eine weitere Ursache: Kinder werden von ihren Eltern überall hingefahren, in der Schule müssen sie still sitzen und zuhause wird dann noch vor dem Fernsehen und am Computer gesessen und meistens auch noch gegessen. Die wenigen Sportstunden gleichen dies bei Weitem nicht aus.
Wichtig wäre eine umfassende Prävention schon in der Schwangerschaft. In den ersten Lebensmonaten wird das Essverhalten für das ganze Leben geprägt. Hier müssen junge Eltern und auch Großeltern  in der Erziehung zu einer gesunden Ernährung unterstützt werden. Auch Kindergarten und Schule haben entscheidende Einflussmöglichkeiten, die entsprechend genutzt werden müssen.
Wenn allerdings im Schulalter das Gewicht rapide ansteigt und die Kinder erkennbar an ihrem Übergewicht leiden, dann sollte frühzeitig eine Veränderung der Ernährung und des Bewegungs-verhaltens angestrebt werden, und zwar unter Einbeziehung der gesamten Familie.

Wir helfen – Kooperation mit
TuS 05 Daun, Ernährungsschulung und psychologische Betreuung

Seit Anfang 2012 werden unter Leitung des Dauner Kinderarztes Reinhold Jansen im Vulkaneifelkreis Kinder und Jugendliche mit Übergewicht behandelt. Je nach Ausmaß des Übergewichts, bzw. der Adipositas dauern die Schulungen bis zu 1 Jahr. Hier wird in kleinen Gruppen die Veränderung von Ernährung und Bewegung vermittelt und nachhaltig eingeübt. Darüber hinaus werden die Veränderungen durch psychologische Unterstützung stabilisiert. Die ganze Familie wird in diesen Prozess mit einbezogen, denn das elterliche Vorbild ist für den Erfolg sehr entscheidend. In Zusammenarbeit mit dem TUS Daun finden die Bewegungseinheiten wöchentlich statt. Die Ernährungsschulung und auch die psychologische Betreuung orientieren sich an einem speziellen Schulungsprogramm: KIDS ist eines der wenigen von den Krankenkassen zertifizierten Therapiekonzepten für Kinder und Jugendliche. 

Erster Durchgang abgeschlossen

Am erstmalig in Daun durchgeführten KIDS-Programm nahmen 16 Kinder und Jugendliche mit Erfolg teil. Neben den Vorgaben durch das KIDS-Programm, wurden Wanderungen und Geo-Caching Touren durchgeführt. Die Teilnehmer, konnten auch alle Angebote des TuS 05 Daun kostenfrei nutzen. Der Abschluss des Kurses fand in einem Freizeitpark statt, wo alle, auch die Eltern sich sportlich betätigen konnten. Mit einem gemütlichen Beisammensein auf 4 Bowlingbahnen endete dieser Kurs sehr harmonisch und mit viel Spaß. 

Ansprechpartner:
Kinderarztpraxis
Reinhold Jansen
06592 9587351 oder per Mail an info@tus-05-daun.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen