TechniForm GmbH: Kunststoffspezialist aus Kelberg auf Wachstumskurs

Kelberg. Die TechniForm GmbH ist ein expandierendes Unternehmen der Kunststoffbranche mit Sitz in Kelberg. Gegründet im August 2009 konnte es auf das Know-how des insolventen Vorgängers APM aufbauen, dessen Belegschaft und Maschinen komplett übernommen wurden.

Heute können die 22 Mitarbeiter am Standort Kelberg auf rund 2000 m²
Produktionsfläche auf eine eigene Entwicklung, einen eigenen Werkzeugbau, eine Spritzgießerei sowie eine Baugruppenmontage zurückgreifen. Darüber hinaus engagiert sich der Betrieb auch in der Ausbildung, aktuell im Bereich Werkzeugbau und Entwicklung.

Als Unternehmen der TechniGruppe ist TechniForm wichtiger Zulieferer der TechniSat Digital GmbH und produziert zurzeit vor allem Receivergehäuse.

„Zukünftig werden wir darüber hinaus die Kooperation mit der TechniSat-Automotive-Sparte ausbauen und ab 2014 die Gehäusefronten der neuen Gerätegeneration für VW fertigen“, so der Geschäftsführer der TechniForm GmbH, Marco Weiler. Hierzu hätten in enger Zusammenarbeit mit dem TechniSat-Entwicklungszentrum in Dresden bereits erste Arbeiten im Werkzeugbau begonnen.

Der TechniForm-Werkzeugbau beliefert darüber hinaus auch externe Partner, die das Know-how der Kelberger Kunststoffbauer zu schätzen wissen – zum Beispiel CeramTec aus Wittlich. Im Bereich der Baugruppenmontage fertigt TechniForm unter anderem auch Komponenten für den Umwelttechnikspezialisten DEHOUST.

Für die Zukunft steuert die TechniForm GmbH weiter auf Wachstumskurs. So ist laut Marco Weiler im Rahmen des VW-Großauftrages für die TechniSat Automotive-Sparte auch der weitere Ausbau der Baugruppenmontage vorgesehen: „Die Gerätefronten werden dazu nach der Fertigung direkt mit weiteren Einzelteilen zu Unterbaugruppen vormontiert, was die Endmontage im TechniSat-Werk dann entsprechend vereinfacht und beschleunigt.“ 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen