Stramme Waden, entspannter Kopf

Zweifelnd schaue ich an mir herab. Irgendwie waren meine Beine auch schon mal strammer. Gut, dass ich dieses Wochenende mein selbst ausgesuchtes „stramme-Waden-Programm“ hab. Zwei Tage Mountainbiken in der Eifel: so ist der Plan.

Drei Tage später ist es soweit. Das mir selbst auferlegte Fitnessprogramm kann endlich starten. Der gut gelaunte Guide schenkt uns ein fröhliches Lachen und nach kurzer Einweisung und einem Bike-Check geht’s los. Gemächlich arbeiten wir uns den ersten Berg hinauf „Prima, das geht ja besser als gedacht“, denke ich mir und freue mich auf meine gut trainierten Beine in spe. Der erste Zwischenstopp in Sicht: Der mächtige Dronketurm. Oben auf dem Turm angekommen, erwartet uns ein fantastischer Blick. Staunend sauge ich die Schönheit der Natur in mir auf. Meine Augen sind im Wellness-Modus.

Die Wege werden immer schmaler, die Natur wilder. Die Wurzeltrails fordern meine ganze Konzentration, während wir talwärts cruisen. Ich darf hinter Jens, unserm Guide fahren. Seine Fahrtechnik Tipps helfen mir bei den kniffeligen Spitzkehren. Unten angekommen durchströmt mich pures Glück. Auch die anderen Teilnehmer scheinen ein Dauergrinsen gegen das versteinerte Alltagsgesicht getauscht zu haben.

Wir fahren vorbei an idyllischen Eifeldörfern, tollen Aussichtspunkten zu einem mächtigen Wasserfall. Wir folgen mit unseren Bikes dem Lauf des klaren Wassers noch ein bisschen, bevor uns weitere flowige Trails zum Schieferabbruch bringen. Auf einem schmalen Pfad durchqueren wir die unwirkliche Schieferlandschaft und rollen nach circa vier Stunden schließlich zurück zur Bikestation. Jens gibt mir „High Five“ und ich habe vergessen, warum ich eigentlich gekommen bin.

Das Erlebnis „Mountainbiken in der Eifel“ ist bei MTB-XPert buchbar. Ausgebildete Guides aus der Region führen ihre Gäste zu den reizvollsten Spots zwischen Mosel und Maaren. Mehr Informationen unter mtb-xpert.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen