Spielplatzfest auf dem Kueser Plateau

Bernkastel-Kues. Am vergangenen Samstag, 24.08.2013, hatten die „Plateau-Piraten“ zum Spielplatzfest auf dem Spiel- und Mehrgenerationenplatz im Finkenweg auf dem Kueser Plateau eingeladen. Schon am frühen Morgen war klar, es würde kräftig regnen und so wurden kurzfristig mehrere kleine Zelte besorgt und aufgebaut. Schließlich sollte das Fest ja nicht ins Wasser fallen, zumal den Kindern im Laufe des Nachmittags ein Penta-Klangspiel übergeben werden sollte, das die „Plateau-Piraten“ gestiftet hatten. So war trotz einsetzenden Regens in allen Ecken und Enden eifriges Treiben zu beobachten, denn bis zum Nachmittag war noch richtig viel zu tun und man wollte auf alles vorbereitet sein.

Pünktlich um 15.30 Uhr konnte das Fest wie geplant beginnen. Mehr als 20 Kinder, sowie Eltern und Großeltern hatten sich neugierig um das Holzklangspiel versammelt und lauschten den angeschlagenen Tönen die zu hören waren, wenn man mit einem Klöppel die verschiedenen Holzarten zum Klingen brachte. Wer als erster die gespielte Melodie richtig erkannte, durfte sich aus einer Fülle von Kleingeschenken, die mehrere ansässige Unternehmen eigens für das Ratespiel gespendet hatten, ein kleines Präsent aussuchen. „Taler, Taler, du musst wandern“? Nein das war es nicht. „Ist ein Mann in’n Brunnen gefallen“? Das auch nicht. Den Kindern war die Konzentration deutlich anzusehen.

„Die Vogelhochzeit“? Ja, das war von der fünfjährigen Mara richtig erkannt worden. „Ein Geschenk, ein Geschenk“, hieß es dann immer wieder und an Spielsachen, Kartenspielen, Plüschtieren und Trinkflaschen für Schule und Kindergarten hatten die Kleinen große Freude. Was war das für ein Spaß auch für die Großen und wer hätte schon gedacht, dass man auf nur fünf Holzstämmen mehr als ein Dutzend Kinder- und Volkslieder spielen kann. Neugierig klopften danach Kinder und Erwachsene selbst auf das Holz, um weitere Lieder und Melodien zu finden. Was liegt da näher, als Phasen eines phantasievollen Musikunterrichts in Grundschule und Kindertagesstätte auch einmal auf einem Kinderspielplatz mit einem Naturinstrument stattfinden zu lassen? Die Kids fänden das bestimmt cool.

Über unsere Kinder wieder mehr in Kontakt kommen, neu hinzugezogene Bewohner kennen lernen und in die Wohngemeinschaft integrieren, Kommunikation untereinander intensivieren, aus dem Alltagstrott ausbrechen und einmal jährlich mit Freunden und Nachbarn zwischen 7 und 70 ein fröhliches Fest zusammen feiern, zu dem sich gegen Abend auch noch eine kleine Gruppe unserer Behinderten Mitbewohner aus dem DRK Sozialwerk eingefunden hatten, das war der IG Spielplatz im Finkenweg in diesem Jahr trotz Regenschauer erneut gelungen. Deshalb soll es auch 2014 wieder am Samstag vor dem Weinfestsamstag stattfinden und zu einem festen Programmpunkt der „Plateau-Piraten“ werden.
Bis dahin wollen die Initiatoren auch mit der weiteren Gestaltung des Spielgeländes im Finkenweg, das neben dem Austausch defekter Spielgeräte und der Anschaffung von Tischen an den Ruhebänken mittelfristig auch Spiel- und Bewegungsangebote für Erwachsene enthalten soll, einen weiteren Schritt nach vorne kommen und hoffen dabei auf breite Unterstützung und die tatkräftige Mithilfe der Stadt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen