SG Ellscheid setzt auf Nachwuchs

Ellscheid. Vier Tage vor dem Trainingsauftakt sind die Kaderplanungen bei allen drei Seniorenmannschaften abgeschlossen. Gleich sechs Nachwuchstalente rücken aus der eigenen Jugend in den Seniorenbereich auf. Nach einer kurzen Sommerpause freut sich Niklas Wagner, Trainer der SG Ellscheid I, auf den Trainingsauftakt am Wochenende. Gleich fünf neue Gesichter werden sich dann in den Reihen wiederfinden. Mit den 18-jährigen Marcel Kirwel, Elias Otto und Daniel Neisius verstärken gleich drei Spieler aus der eigenen Jugend die 1. Mannschaft. Ebenfalls zum künftigen Team zählen wird der 18-jährige Julien Augarde. Er wechselt aus der A-Jugend des FSV Salmrohr an die Alfbach.

Nach einjährigem Gastspiel bei der SG Wiesbaum/Walsdorf kehrt zur neuen Saison Marco Michels, 20 Jahre alt, zurück nach Ellscheid. Bei der heimischen JSG Steiningen spielte Michels bereits vier Jahre in den überkreislichen Jugendmannschaften und machte in seiner ersten Bezirksliga-Saison mit 14 Toren auf seine Torqualitäten aufmerksam. Personelle Verstärkung gibt es auch im Funktionsteam: Neben Trainer Niklas Wagner, Betreuer Thomas Fritz und Physiotherapeutin Christine Borsch ergänzt Klaus Kremer den Stab als Torwarttrainer. Zuletzt trainierte Kremer die eigene C-Jugend Bezirksligamannschaft und war von 2009-2013 an der Seite von Niklas Wagner als Co-Trainer im Jugendbereich tätig.

Verlassen werden den Verein hingegen Thomas Schweisel (SV Neunkirchen-Steinborn), Jens Fischenich (SG Mehren/Darscheid), Tobias Schmitz (Ziel unbekannt) und Thomas Borsch (Karriereende). Matthias Alt tritt aus beruflichen Gründen zukünftig kürzer und wird zum Kader der SG Ellscheid II gehören. Freudig stimmt den Verein die Tatsache, dass die beiden Trainer der SG Ellscheid II/III, Michael Bros und Sebastian Thomas, ihr Engagement in der Saison 2014/2015 fortsetzen. Für die neue Spielzeit wollen beide am bewährtem Kader festhalten. Alexander Roos, Fabian Diewald und Marc Ehlenz rücken aus der eigenen Jugend auf (alle 19 Jahre alt). Matthias Alt soll mit seiner überkreislichen Erfahrung die Defensive stärken. Thomas Marten, ebenfalls Steininger Eigengewächs, wechselt von der SG Bettenfeld II zu seinem Heimatverein. Torsten Sartoris hat seine aktive Spielkarriere beendet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen