Die „Schule am Pulvermaar“ Gillenfeld stellt sich vor

Gillenfeld. Eltern, Schülerinnen und Schüler, die eine besondere weiterführende Schule nach der vierten Grundschulklasse suchen, haben am Donnerstag, 21.11.2013, um 18:30 Uhr die Chance, eine sehr aktive und innovative Einrichtung in nächster Umgebung kennenzulernen. Nach einer Kurzpräsentation können die Teilnehmer an unterschiedlichen Stationen erfahren, wie es um die überschaubare, familiäre und modellhafte Schule steht. Auf dem Weg zu einer „essbaren Schule“ können Informationen eingeholt werden zu den großen Pflanzaktionen mit der SWR- Gartenexpertin Frau Boomgarden und dem vor Ort gekochten Essen (regional, saisonal und lecker) für den Ganztagsbereich.Auf dem Weg zu einer Naturparkschule in Kooperation mit dem Natur- und Geopark Vulkaneifel können Sie erfahren, auf welchem exponierten Naturschutzgelände die Schule bereits einen festen außerschulischen Lernort angemietet hat, um unter anderem Schafe zu halten, Junior-Ranger für die einmalige Vulkanregion auszubilden und ein Gesamtpaket zu schnüren, um die Schule noch handlungsorientierter und ökologischer auszurichten. Zwei Kollegen sind in ganz Rheinland-Pfalz in Lehrerfortbildungen zum Thema „Erlebnispädagogik“ tätig. Sie werden die vielen Maßnahmen vor Ort vorstellen, mit denen die Schule im und außerhalb des Sportunterrichtes zu aktiver Bewegung animiert. Einzelne Schülerfotos von unserem diesjährigen Abenteuer- und Erlebnistag mit 133 Viertklässlern aus der ganzen Region belegen ein weiteres gelungenes, beeindruckendes Event.

Was die Berufsorientierung anbelangt, so war die Schule die erste der Region, die einen Praxistag eingeführt hatte und wir arbeiten seitdem permanent an weiteren konstruktiven Kooperationsformen zwischen Schule und Betrieben. So wird das Überbetriebliche Ausbildungszentrum Wittlich ab dem 1.2.2014 zum ersten Male in der Region das von der europäischen Union geförderte Projekt „Erweiterte Berufsorientierung“ in der Gillenfelder Schule umsetzen. Die intensiv gepflegte Berufsorientierung ermöglicht es heute, jedem/r erfolgreichen Schüler/Schülerin nach der Schule einen Ausbildungsplatz oder einen Platz an einer weiterführenden Schule zu garantieren, soweit dies gewünscht ist.

Natürlich werden an diesem Tag auch die Bildungswege in Rheinland-Pfalz und die Leistungen der unterschiedlichen Schulformen ebenso dargestellt, wie die vielen sozialen und methodischen Maßnahmen, um die jungen Heranwachsenden zu gesunden, selbstbewussten, neugierigen, demokratischen und engagierten Erdenbürgern zu erziehen. Die Schulgemeinschaft freut sich über jeden Besucher. Erste Informationen zur Schule können unter www.schule-gillenfeld.de und www.facebook.com/Natürlich Klug – Erste Essbare Schule Deutschlands abgerufen werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen