Lewentz: „Wir sind im Schlussfinale!“

Roger Lewentz (SPD)

Mainz. Der Flughafen-Hahn Käufer hat laut Aussage von Ministerpräsidentin Malu Dreyer 15,1 Millionen für die rheinland-pfälzischen 82,5 Prozent Anteile am Flughafen Hahn auf ein Notaranderkonto gezahlt. Innenminister Lewentz, dessen Ministerium für den Verkauf noch zuständig ist, sagte am Mittwoch, 1. März 2017: „Ja, wir sind im Schlussfinale“. Der Notarvertrag ist unterschrieben. Jetzt wartet man auf grünes Licht aus Brüssel.
Eine finale Regelung mit den Beihilfen steht noch aus. Lewentz peilt die endgültige Übergabe für Ende April 2017 an. Hintergrund: Ende 2024 ist endgültig Schluss mit Beihilfen für defizitäre Regionalflughäfen, so die Wettbewerbshüter der Europäischen Union. Der deutsch-chinesische Investor ADC/HNA muss noch etwas warten. So ganz im „Schlußfinale“ scheint man auf hessischer Seite noch nicht zu sein. Dort war der Notartermin am Mittwoch geplatzt. Man will über den Verkauf seiner 18,5 Prozent Anteile mit der pfälzischen ADC GmbH erst nochmal verhandeln. Es seien kurzfristig noch offene Fragen mit dem Käufer zu klären, heißt es.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen