Hüser: Neuer Gästerekord ist Auszeichnung und Ansporn für Tourismus in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz. Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin präsentierte Rheinland-Pfalz in diesem Jahr sein Erfolgskonzept mit einer Mischung aus Wandern, Radfahren, Wein und Gesundheit. Diese Vielfalt bescherte dem Land 2015 mit über 25 Millionen Übernachtungen einen absoluten Besucherrekord. Wirtschaftsstaatssekretär Uwe Hüser hat die Touristiker des Landes am Gemeinschaftsstand besucht. Auf dem Gemeinschaftsstand von Rheinland-Pfalz auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin präsentierten sich mit der Rheinland-Pfalz Tourismus (RPT) GmbH die zehn touristischen Regionen des Landes: Ahrtal, Eifel, Hunsrück, Lahntal, Mosel-Saar, Naheland, Pfalz, Rheinhessen, Romantischer Rhein und Westerwald. Unter dem Dach von „Gastlandschaften Rheinland-Pfalz“ stehen die Hauptthemen der Tourismusstrategie wie Wandern, Rad, Gesundheit, Wein und Weinkulturlandschaften sowie das Querschnittsthema Kultur im Fokus.

 

Besucherrekord in Rheinland-Pfalz

 

„Rheinland-Pfalz ist in Deutschland ein sehr attraktives Reise- und Ausflugsziel. Das zeigen uns die Zahlen ganz deutlich und das spornt uns weiter an“, unterstrich Staatssekretär Uwe Hüser mit Verweis auf die hohen Gästezahlen im Land. Die rheinland-pfälzische Tourismusbranche erzielte im Jahr 2015 mit mehr als 9,4 Millionen Gästen und erstmals über 25 Millionen Übernachtungen einen neuen Gäste- und Übernachtungsrekord. „Die Menschen fühlen sich wohl bei uns. Die Rekordwerte sind eine Bestätigung für die Touristiker und die touristischen Leistungsträger in Rheinland-Pfalz. Und sie zeigen: Das Land liegt mit der Tourismusstrategie und deren Schwerpunkten Wandern, Rad, Wein und Gesundheit genau richtig. Sie setzt auf die richtigen Themen und Zielgruppen und hat dabei immer auch die Barrierefreiheit im Blick“, sagt Staatssekretär Uwe Hüser.

 

Die Gäste im Fokus

 

Trotz Rekordjahr sieht Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) einige Herausforderungen für 2016: „Wir werden uns künftig noch direkter an unseren Gästen, an ihren Wünschen und ihren Ansprüchen orientieren müssen. Deshalb arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern in den Regionen, DEHOGA und IHKen gerade intensiv daran, unsere Angebote noch zielgruppengerechter zuzuschneiden. Nur wenn wir die Gäste mit unseren Angeboten überzeugen und begeistern können, empfehlen sie uns weiter und kommen selbst wieder. Beides ist unser Ziel.“

 

Regionalität bleibt wichtig

 

„Rheinland-Pfalz ist das Land der Vielfalt und der Tourismus lebt von der Vielfalt. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, die regionalen Besonderheiten unserer Regionen zu betonen“, kommentiert Manfred Schnur, Landrat des Kreises Cochem-Zell und stellvertretender Vorsitzender des Tourismus- und Heilbäderverbandes Rheinland-Pfalz e.V. (THV) die Aussichten für 2016. „Die Landschaften, die Geschichten und die kulinarischen Besonderheiten in unseren Regionen machen das Land doch erst interessant für Gäste. Gemeinsam mit dem Hessischen Heilbäderverband e.V. planen wir zur Hebung der regionalen Potentiale ein gemeinsames Projekt mit Landesförderung zu starten.“

 

Höhepunkte für 2016

 

Eine ganze Region feiert im Jahr 2016 Geburtstag: Deutschlands größtes zusammenhängendes Weinanbaugebiet Rheinhessen blickt im Rahmen des 200. Jubiläums auf seine bewegte Geschichte zurück. Viele bunte Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen laden dazu ein, mitzufeiern.

Der im vergangenen Jahr neu eröffnete Nationalpark Hunsrück-Hochwald hat ein spannendes Programm aufgelegt, die neue Hängeseilbrücke Geierlay bleibt mit atemberaubendem Ausblick auch 2016 ein beeindruckendes Ausflugsziel. Auch in der Eifel ist Natur pur angesagt – beispielsweise im Natur- und Geopark Vulkaneifel, der 2015 als UNESCO Global Geopark anerkannt wurde.

Wer es noch rasanter möchte, kann auf die neuen Mountainbike-Angebote des Westerwalds gespannt sein.

 

Auch Genuss und Kultur kommen in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz nicht zu kurz. Das größte Weinfest der Welt, der Dürkheimer Wurstmarkt, findet 2016 zum 600. Mal statt und lockt damit Weinfreunde von nah und fern in die Pfalz. Mit der großen Nero-Ausstellung gelingt der Generaldirektion Kulturelles Erbe in diesem Jahr ein Kultur-Coup, der ein absolutes Jahreshighlight in Rheinland-Pfalz ist und weit über die Landesgrenzen hinaus strahlt.

 

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