Ahnen: Gute Schülerzeitungen prägen das Bild ihrer Schule mit

Sieger im Schülerzeitungswettbewerb 2012/2013 stehen fest

Rheinland-Pfalz. 25 Schülerzeitungen im Land können sich über Zuschüsse für ihre Redaktionskassen freuen; denn sie gehören zu den Gewinnern des Schülerzeitungswettbewerbs des Landes 2012/2013. Die Redaktion im Gymnasium Maxdorf hat sogar dreifachen und acht weitere Schülerzeitungsredaktionen haben doppelten Grund zur Freude, weil sie neben einer Top-Platzierung in ihrer Schulart noch Sonderpreise ergattern konnten. Bildungsministerin Doris Ahnen unterstrich nach der jetzt erfolgten Jury-Entscheidung: „Schülerzeitungen prägen schon lange den Schulalltag in Rheinland-Pfalz mit. Immer öfter nutzen die Redaktionen dabei das Internet und erscheinen online.Aber egal ob herkömmlich gedruckt oder als Internetauftritt – die Schülerzeitungen tragen zu einem offenen und diskussionsfreudigen Schulklima bei und runden das Bild der einzelnen Schulen in der Öffentlichkeit ab. Die jetzt von einer Jury ausgezeichneten Schülerzeitungsredaktionen zeigen dies in ganz besonderem Maß.“ Die Ministerin bedankte sich bei der 21-köpfigen Jury, in der neben Vertreterinnen und Vertretern der vier großen Regionalzeitungen, der Lehrer-, Schüler- und Elternschaft sowie des Vereins Junge Journalisten Rheinland-Pfalz auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schulaufsicht und Ministerium saßen.

79 Redaktionen hatten sich mit ihren Print- und Online-Zeitungen am diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb auf Landesebene beteiligt. 19 davon werden im Februar 2014 beim Bundeswettbewerb teilnehmen. 25 Schülerzeitungsredaktionen haben jetzt einen Preis zuerkannt bekommen und werden demnächst Urkunde und die mit der jeweiligen Platzierung verbundenen Geldpreise erhalten. Die Gewinner der ersten Preise und der Sonderpreise werden voraussichtlich Anfang kommenden Jahres in einer großen Feierstunde speziell geehrt.

Zum zweiten Mal gab es beim Schülerzeitungswettbewerb des Landes einen speziellen Wettbewerb für Online-Schülerzeitungen und zum zweiten Mal haben die beteiligten vier großen Regionalzeitungen im Land (Rhein-Zeitung, Trierischer Volksfreund, Allgemeine Zeitung Mainz und Rheinpfalz), die im jährlichen Wechsel mit dem Bildungsministerium den Schülerzeitungswettbewerb veranstalten, eigene Sonderpreise im Landeswettbewerb ausgelobt: Die AZ Mainz stiftet als Sachpreis eine journalistische Grundausrüstung, die anderen Zeitungen laden „ihre“ Siegerredaktionsteams ein zu Workshops und Schulungen in ihren eigenen Redaktionen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen