Plant for the Planet – Kinder retten die Welt

Niederzissen/Schalkenbach. Die Wanderausstellung „Alle Kinder haben Rechte“ der Regenbogenschule Schalkenbach in der Volksbank Geschäftsstelle Niederzissen verfehlte nicht ihren Zweck: Viele Kunden blieben stehen, hielten inne und staunten nicht schlecht über das, was die Schülerinnen und Schüler während der TUT-GUT-TAGE im März 2013 auf die Beine gestellt hatten. Sie hatten Plakatwände, Schaukästen und Playmobil-Modelle erstellt, die den Zusammenhang zwischen CO²-Ausstoß und Erderwärmung eindrucksvoll veranschaulichten sowie nachhaltiges Denken und Handeln vermittelten.

Die Kinder setzten sich in ihren Arbeiten malend, bastelnd und werkelnd für mehr Klimagerechtigkeit, Umweltschutz und Kinderrechte ein. Als Teil der Plant-for-the-Planet-Bewegung kämpfen sie für bessere Lebensbedingungen und möchten ihre Zukunft ohne Klimakrise und Verteilungsungerechtigkeit gestalten. Sie haben erkannt, dass Reden allein unsere Probleme nicht lösen wird – also handeln sie.

Gemeinsam wollen die Kinder zeigen, dass jeder Einzelne etwas tun kann und dass die Gemeinschaft der Weltfamilie globale Probleme lösen kann. Plant-for-the-Planet pflanzt weltweit Bäume, die schädliches CO² aufnehmen, um zu verhindern, dass die Erde ins Schwitzen gerät. Die Ziele der Organisation bis zum Jahr 2020 sind, 1.000 Milliarden Bäume (150 pro Mensch) zu pflanzen und eine Million Botschafter für Klimagerechtigkeit zu gewinnen.

Die Grundschule Schalkenbach ist UNICEF-Botschafterin für das Thema „Kinder haben Rechte“ sowie gleichzeitig Botschafterin für Klimagerechtigkeit und Teil des weltweiten Netzwerkes. Wenn Sie das Engagement der Schülerinnen und Schüler unterstützen möchten, können Sie Apfel- oder Birnbäume für jeweils fünf Euro über die Regenbogenschule bestellen oder ihr Grundstück zur Verfügung stellen, auf dem Bäume gepflanzt werden können. Darüber hinaus ist ein Spendenkonto für „Bäume für den Süden“ (zehn Euro = zehn Bäume) eingerichtet: Plant-for-the-Planet-Foundation, BLZ: 251 205 10, Konto-Nr.: 212 0000 212.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen