Neue Attraktion in der Vulkaneifel

 

Region. Bald ist es endlich so weit! Tropische Schmetterlinge erhalten ein neues zu Hause – und die Eifel damit ab März 2016 eine Attraktion mehr. In Ahrhütte (VG Blankenheim) unweit vom Autohaus Kirwel entfernt, entsteht der erste Schmetterlingsgarten der Eifel.

Der Schmetterlingsgarten Eifalia beherbergt über 500 tropische Schmetterlinge, die auf einem dem natürlichen Lebensraum nach empfundenen Terrain ihrer Hauptbeschäftigung – süßen Nektar und Blütenstaub aufnehmen -nachgehen können.

Über ein Wegesystem kann der Besucher hautnah die kleinen Juwelen der Lüfte beobachten und dabei zuschauen wie sich fleißig hinterher geflogen wird. Wer ganz großes Glück hat und ganz still hält kann sogar erleben wie sich der ein oder andere schillernde Falter auf seinen Arm oder die Bluse setzt. Nur kurz hält die Rast der Schmetterlinge an, die es lieben auf Steinen oder Blättern zu sitzen und sich zu sonnen oder Feuchtigkeit aufzunehmen. Besonders am kleinen Wasserfall, dem Herz des Tropenhauses und an den Teichen können sich die Schmetterlinge, die die feuchte und warme Luft der Tropen lieben, tummeln und sich natürlich entfalten. An den Teichen können nebenbei auch Fische und tropische Wasserschildkröten bestaunt und beobachtet werden.

Noch sind die Besitzer jedoch fleißig mit den Umbauarbeiten beschäftigt. „Es war eine große Herausforderung die einstige Gärtnerei zu einem Tropenhaus mit Teichen und einem Wasserfall umzubauen“ sagt Ulla Große Meininghaus, die zukünftige Leiterin des Schmetterlingsgartens.

Ganz Neugierige können die Baufortschritte auf Facebook unter: https://www.facebook.com/Eifalia-Schmetterlingsgarten-1158111847550801 verfolgen, wo wöchentlich neue Bilder veröffentlicht werden.

Auch für das leibliche Wohl soll nach der mitunter durch die tropische Hitze ausgelösten Anstrengung bei dem Aufenthalt im Schmetterlingshaus gesorgt werden. Hier können die Besucher im Shop kühlende Getränke oder Eis- Varietäten, aber auch heiße Getränke wie verschiedene Kaffeespezialitäten aus der Heimat der Schmetterlinge genießen. Den Kaffee können die Besucher auch mit auf die Außenanlage nehmen und dort beispielsweise in einer der Sitz- Oasen im „botanischen Schmetterlings-Garten“ oder auch auf dem nah gelegenen Kinderspielplatz einnehmen.

Auch die Kunst soll bei der Umsetzung nicht zu kurz kommen. Ulla Große Meininghaus, selbst gelernte Stein- Bildhauerin und studierte Master-Restauratorin, plant mit ihrer Restaurierungswerkstatt im Januar 2016 von Düsseldorf in die Eifel zu ziehen und möchte ab Mai 2016 auf dem Gelände des Schmetterlingsgartens eine Bildhauerei eröffnen. Vereinzelt finden sich die Ausstellungsobjekte auf der gesamten Außenanlage und können käuflich erworben werden.

Da der Schmetterlingsgarten jährlich von März bis November ohne Pause geöffnet ist, ist der Besuch auch bei Regenwetter für Kinder oder für den Besuch von Außerhalb eine willkommene Abwechslung.

Der Schmetterlingsgarten mit Bildhauerei liegt direkt an der Hauptstraße in Ahrhütte, zwischen Blankenheim und Hillesheim. „Wir als Familienunternehmen freuen uns auf Ihren Besuch und versichern ihnen eine Entdeckungstour, an die Sie sich noch lange zurück erinnern werden.“ sagt Ulla Große Meininghaus abschließend an das Interview.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen