Namenszug „Ürzig“ in der Fomel 3

uerzig_37_13Ürzig. In Punkto Werbung lässt sich die bekannte Weinbaugemeinde Ürzig immer etwas einfallen. So auch vor zwei Wochen. Hier war nicht nur Sebastian Vettel auf dem berühmten Kurs in Spa-Francorchamps/Belgien erfolgreich. Auch die Gemeinde Ürzig war mit ihrem Logo auf der Rennstrecke werbewirksam vertreten. Voller Stolz prägt der Ürziger Schriftzug auf dem Formel 3 Rennboliden des chinesischen Rennfahrers Adderly Fong. Die vorderen Kotflügel sind beidseitig mit dem Ürziger Logo versehen. Neben dem familieneigenen französischen Konzern „Sculfort“ wirbt auch die holländische Fluggesellschaft KLM auf dem Fahrzeug.

Adderley Fong gilt als einer der bekanntesten und talentiertesten chinesischen Rennfahrer und fährt für den kanadischen Rennstall „Status Grand Prix“. Er belegt in der GP-3-Serie einen mittleren Platz. Die Formel 3-Rennserie geht auf den berühmtesten Strecken der Welt an den Start. So auch in Belgien, parallel zur Formel 1. Die Rennen werden von zahlreichen Zuschauern verfolgt, dies natürlich besonders, wenn der Grand Prix zusammen mit der Formel 1 gefahren wird. Es wird mit über 400 PS starken 6 Zylindermotoren um die Punkt gefahren. Nun geht das Ürziger Logo so ziemlich um die Welt.

Auch die deutschen Formel 1 Fahrer – inklusive Sebastian Vettel – staunten nicht schlecht über die Ürziger Werbung. Es kommt in der gesamten Rennsport-Branche sicherlich nicht oft vor, dass eine Gemeinde beworben wird. Denn kommerziell betrieben wäre diese Werbung für eine Gemeinde nicht zu bezahlen. So ist es Ortsbürgermeister Arno Simon in Gesprächen mit der Familie Fong gelungen, diesen werbewirksamen Cup für Ürzig zu landen. Die Werbeaktion ist für die Gemeinde gänzlich kostenlos. Familie Fong ist der Eigentümer der ehemaligen Ürziger Grundschule. Text: Khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen