SGD Nord: 260.000 Euro für die Außengebietsentwässerung in Monreal

Foerderbescheid_VG_VordereifelMonreal. Dr. Ulrich Kleemann, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, überreichte im Auftrag von Umweltministerin Ulrike Höfken einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 260.000 Euro an die Verbandsgemeinde Vordereifel. Die Fördersumme ist für das Projekt „Entwässerung der Außengebietsanwesen Polcherholz in Monreal“ bestimmt. „Mit dieser Summe fördert das Land Rheinland-Pfalz die Projektgesamtkosten von 270.000 Euro zu fast 100 Prozent. Mit den beiden neuen Kläranlagen wird eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Abwasserentsorgung im ländlichen Raum möglich“, sagte Präsident Dr. Kleemann während der Übergabe des Bescheides. Die SGD Nord hat das Projekt fachlich begleitet. Dazu zählte sowohl die technische Beratung als auch die finanzielle Abwicklung der Förderung.

Ziel des Projekts ist der Bau von zwei Kleinkläranlagen für insgesamt acht Anwesen der Siedlung „Polcherholz“ in Monreal. Aktuell ist der Bau der Anlage Polcherholz II bereits abgeschlossen, die Anlage Polcherholz I ist vom Abwasserwerk VG Vordereifel geplant und wird voraussichtlich im November dieses Jahres fertiggestellt. „Für die Einwohner der Siedlung Polcherholz bedeutet das eine moderne Lösung der Abwasserentsorgung und zugleich eine Verbesserung des Lebensstandards“, so Gerd Heilmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel. Er bedankte sich für die Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz, die das Projekt möglich gemacht hat.

Neben dieser Maßnahme in der Verbandsgemeinde Vordereifel wird die Landesregierung in diesem Jahr rund 520 wasserwirtschaftliche Maßnahmen rheinlandpfälzischer Kommunen mit insgesamt 110 Millionen Euro fördern. In Rheinland-Pfalz fehlen für einige ländliche Räume die geeigneten abwassertechnischen Lösungen. Durch eine weiträumige Siedlungsstruktur entstehen hier vielfach Kosten, die sowohl das Budget der Kommunen als auch das der Bürger übersteigt. Das Land Rheinland-Pfalz trägt mit der Förderung dazu bei, die Situation für die ländlichen Gebiete zu verbessern und die Kommunen finanziell zu entlasten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen