Festival der Magier und Hexen am 29. Oktober

Auf dem Marktplatz wartet unter anderem ein mittelalterliches Riesenrad.  Foto: Stadt Mayen
Auf dem Marktplatz wartet unter anderem ein mittelalterliches Riesenrad.
Foto: Stadt Mayen

Mayen. Ein umfangreiches Programm erwartet die Besucher des Festivals der Magier und Hexen am Samstag, 29. Oktober. In der ganzen Stadt sind an diesem Tag gruselige Walk-Acts, Gaukler, Hexen und die Musikgruppe Fremitus unterwegs. Der untere Marktplatz wird zu einem großen Schauplatz, für den Spielezirkus Zantac, eine Ritterhüpfburg, ein mittelalterliches Riesenrad und vieles mehr. Auch die Kinder-Workshops in der Buchhandlung Reuffel werden wieder veranstaltet. Die Tourist-Information ist von 10 – 16:30 Uhr geöffnet. Im Alten Rathaus werden verhextes Kinderschminken, Zaubershows und der gruselige Backwettbewerb der Auszubildenden der Stadt Mayen geboten.

Jedermann ist herzlich eingeladen sich mit Gruselkostümen in eine andere Zeit zu begeben und die Hexen, Magier und Zauberer bei der Verzauberung der Stadt zu unterstützen. Und es lohnt sich, bei der Kostümauswahl kreativ zu sein, denn auch in diesem Jahr wird Dank der MY-Werbegemeinschaft, Brückengemeinschaft und weiteren Sponsoren, das schönste Gruselkostüm eines Kindes und eines Erwachsenen prämiert.

In der Brückenstraße findet das traditionelle Kürbisschnitzen statt. Um 15 Uhr treffen sich dort alle Kürbisschnitzer, Hexen, Magier, Zombies und das mittelalterliche Volk um den großen Umzug um 15:15 Uhr pünktlich mit all den geschnitzten Kürbissen zur Burg vorzunehmen. Im unteren Burghof wird das schönste Gruselkostüm der Kinder sowie der Erwachsenen prämiert. Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird die große Feuershow im unteren Burghof sein, die um 18 Uhr den krönenden Abschluss des Tages bildet. Das Eifelmuseum und das Deutsche Schieferbergwerk in der Genovevaburg haben beim „Festival der Magier und Hexen“ natürlich auch geöffnet und bieten ein passendes Programm: Eine Führung rund um das Thema Glaube & Aberglaube um 13 und 14 Uhr sowie für die Jüngeren um 14:30 Uhr eine Grusellesung im Goloturm und um 16:30 Uhr eine spektakuläre Führung mit den Burggespenstern. Verschiedene Workshops und Zaubershows runden das Programm auf der Ebene 0 im Eifelmuseum ab.

Alle Informationen rund um die Veranstaltung bekommt man unter www.mayenzeit.de oder bei der Tourist-Information der Stadt Mayen, Altes Rathaus, 56727 Mayen, Telefon 02651-903004 bis 903007, Mail: touristinfo@mayenzeit.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen