Mobil der Stimmen

Ahrweiler. Das „Wahljahr" zur Bundestagswahl hat begonnen und junge Menschen verlieren zunehmend den Bezug zur Politik und zu Wahlen (siehe Wahlstatistiken und Shell Studie und beiliegenden Presseartikel). Von daher sind wir als Jugendpfleger/innen aufgefordert, jugendpolitische Bildung auf unsere "Arbeitsagenda" zu setzen und ihr eine hohe Priorität einzuräumen.
 
Die AG offene Jugendarbeit im Landkreis Ahrweiler hat gemeinsam mit jungen Menschen die Idee entwickelt, ein „Mobil der Stimmen Update“ auf die Reise zu schicken. Los geht es während der heißen Phase des „Wahlkampfes“ vor den Sommerferien vom Montag, 17.06. – Freitag, 05.07.2013. „Heiße Phase“ deshalb, weil dann die Aufmerksamkeit für politische Themen bei allen (auch bei den Medien) am Größten ist.
 
Auf der Reise sollen Schulen wie auch informelle Treffpunkte von jungen Menschen ab 14 Jahren (ab Klassenstufe 8) angefahren werden. Ziel ist es, mit den Jugendlichen kreativ ins Gespräch über Politik und Beteiligung zu kommen und gegebenenfalls deren Ideen und Themen gemeinsam nachhaltig weiter zu entwickeln.

Folgende Zeiträume sind vorgesehen:
17. – 21. Juni 2013: Schulen in der Verbandsgemeinde Adenau, Altenahr und Brohltal
24. – 26. Juni 2013: Schulen in der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
01. – 05. Juli 2013: Schulen in Sinzig, Remagen

Im gleichen Zeitraum bieten wir parallel zum Mobil der Stimmen einen Workshop zum Thema: Politik an (45 Minuten). Auch diesen bieten wir Ihnen zu den o. g. Zeiträumen an. Die Planungsgruppe der Jugendlichen ist derzeit dabei, Materialien zur politischen Bildung (welche ihnen für junge Menschen geeignet scheinen) zusammenzustellen. Diese sollen dann im „Mobil der Stimmen“ mitgeführt werden.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen