Land bewilligt Fördergelder für Kita-Ausbau im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Schwirzheim. Das Land unterstützt den Ausbau von Kitaplätzen für Unterdreijährige (U3) im Eifelkreis Bitburg-Prüm mit weiteren 4.000 €. Der Bewilligungsbescheid wurde zugeleitet. „Das Land akzeptiert und trägt seine Verantwortung, die Kommunen beim Bau und beim Betrieb der Kitas zu unterstützen. Auch in Zeiten der Schuldenbremse hat der U3-Ausbau für die Landesregierung höchste Priorität“, erklärt Kinder- und Jugendministerin Irene Alt. „Denn eine gute Versorgung mit Kitaplätzen im ganzen Land ist die Voraussetzung für eine gelingende Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“ Durch die jetzt bewilligte Summe soll die Kindertagesstätte in Schwirzheim beim Bau von neuen U3-Plätzen unterstützt werden.

„Dank des großen Engagements der Kommunen, des Landes und des Bundes haben wir mittlerweile eine Versorgungsquote von durchschnittlich 41% in Rheinland-Pfalz erreicht und entsprechen damit der Empfehlung des Deutschen Jugendinstituts. Aber wir lassen in unseren Bemühungen des weiteren Ausbaus nicht nach, da wir davon ausgehen, dass die Nachfrage nach Kitaplätzen für Unterdreijährige auch in Zukunft weiter steigen wird“, so Ministerin Alt.

Das Land stellt im Doppelhaushalt 2014/15 insgesamt 35 Millionen Euro für den U3-Ausbau bereit. In den gesamten Kita-Bereich wird das Land in diesen beiden Jahren mehr als eine Milliarde Euro investieren: Das Land unterstützt die Kommunen nicht nur beim U3-Ausbau, sondern auch bei den Betriebskosten der Kitas und finanziert verschiedene Programme zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der pädagogischen Arbeit in den rheinland-pfälzischen Kitas.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen