Kulturstaatssekretär Walter Schumacher würdigt Chöre und Musikvereine mit ZELTER- und PRO MUSICA-Plaketten

Mayen. Im Rahmen einer Feierstunde des Chorverbandes Rheinland-Pfalz hat Kulturstaatssekretär Walter Schumacher am 02.10.2014 in Mayen vier Chören die ZELTER-Plakette sowie zwei Musikvereinen die PRO MUSICA-Plakette verliehen. „Ich freue mich, dass mit den Auszeichnungen die hohe Bedeutung der Chöre und Musikvereine für das kulturelle Leben unseres Landes gewürdigt und sichtbar wird. Als Begegnungsstätten für Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters sind sie verbindendes Element unserer Gesellschaft und tragende Säulen des Kulturlebens im Land.“, so Schumacher.

Mit den höchsten staatlichen Auszeichnungen für Chöre, Kapellen und Orchester, die der Kulturstaatssekretär im Auftrag des Bundespräsidenten überreichte, sei ein großer Dank für ihr jeweils über 100-jähriges Engagement verbunden. „Dem unermüdlichen und großen Einsatz der Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass Vereinsleben sowie hochwertige musikalische Darbietungen und Festivals so zahlreich in unserem Land stattfinden. Sie tragen die kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen in erheblichem Maße.“, unterstrich Schumacher. Das hohe qualifizierte Wirken der ehrenamtlich Tätigen in der Laienmusik und damit im gesamten Chor- und Instrumentalwesen habe für die Landesregierung einen hohen Stellenwert.

Mit rund 2.500 Chören und mehr als 800 Musikvereinen gehört Rheinland-Pfalz zu den Hochburgen der Chor- und Orchestermusik im Laienmusikbereich. Fast sechs Prozent der Bürgerinnen und Bürger sind aktives oder förderndes Mitglied eines Chores. Damit liegt Rheinland-Pfalz an der Spitze aller Bundesländer. Das Land Rheinland-Pfalz fördert den Musikbereich mit etwa 16,5 Millionen Euro jährlich.

Die ZELTER-Plakette wird seit dem Jahr 1956 als Auszeichnung an Chorvereinigungen verliehen, die sich in ihrem langjährigen Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben. Sie wurde vom ehemaligen Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet. Im Jahr 1968 stiftete ergänzend Bundespräsident Heinrich Lübke die PRO MUSICA-Plakette als Auszeichnung für Vereinigungen von Instrumentalgruppen.

Die ZELTER-Plakette erhalten im Jahr 2014:
Allgemeiner Cäcilienverein des Bistums Trier:
– Kirchenchor Cäcilia Wiltingen

Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.:
– Sängervereinigung Concordia-Edelweiß Bettendorf e.V.
– Gemischter Chor Newel e.V.
– Männergesangverein Concordia Ötzingen e.V.

Die PRO MUSICA-Plakette erhalten im Jahr 2014:
Landesmusikverband Rheinland-Pfalz e.V.:
– Musikverein „Harmonie“ Elkenroth e.V.
– Musikverein Birresborn e.V.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen