Kriminaloberrat Thorsten Runkel als neuer Leiter der Kriminalinspektion Mayen begrüßt

Kriminaloberrat Thorsten Runkel wird vom Leiter der Polizeidirektion Mayen, Polizeidirektor Gerd Bertram, als neuer Leiter der Kriminalinspektion Mayen begrüßt
Kriminaloberrat Thorsten Runkel wird vom Leiter der Polizeidirektion Mayen, Polizeidirektor Gerd Bertram, als neuer Leiter der Kriminalinspektion Mayen begrüßt

Zum Jahresbeginn 2014 wurde Kriminaloberrat Thorsten Runkel vom Leiter der Polizeidirektion Mayen, Polizeidirektor Gerd Bertram, als neuer Leiter der Kriminalinspektion Mayen begrüßt. Neben der Leitung der Kriminalinspektion übernimmt Kriminaloberrat Thorsten Runkel auch die Abwesenheitsvertretung von Polizeidirektor Gerd Bertram.

Thorsten Runkel wurde am 1. August 1989 in den Polizeidienst des Landes Rheinland- Pfalz eingestellt. Nach Abschluss der Ausbildung in Wittlich und einer rund zweijährigen  Verwendung bei der Bereitschaftspolizei in Mainz verrichtete er ab September 1993 fünf Jahre Dienst bei der Polizeiinspektion Neuwied. Im August 1998 wechselte er zur Fachhochschule öffentliche Verwaltung am Flughafen Hahn, wo er die Ausbildung für den gehobenen Polizeidienst absolvierte.

2002 wechselte er von der Schutzpolizei zur Kriminalpolizei und versah anschließend seinen Dienst bei der Kriminalinspektion Neuwied. Nach kurzer Stippvisite beim Führungsstab des Polizeipräsidiums Koblenz und der Polizeiinspektion Wittlich  führte ihn sein Weg zur Hochschule der Deutschen Polizei in Münster. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums zum höheren Polizeidienst wechselte er 2009 ins Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur in Mainz. Thorsten Runkel ist 42 Jahre alt, verheiratet und hat eine 14 jährige Tochter.

„Ich freue mich außerordentlich, dass das Ministerium ihm die Leitung der Kriminalinspektion Mayen übertragen hat“, betonte Bertram. „Ich wünsche Ihnen zudem eine immer glückliche Hand und vor allem Gesundheit und persönliche Zufriedenheit. Meine Unterstützung sage ich Ihnen gerne zu“, so der Polizeidirektor abschließend.

Sichtlich erfreut nahm der neue KI-Leiter die lobenden Worte entgegen. „Ich danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen und das Unterstützungsangebot. Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Sie ist eine reizvolle Herausforderung für mich, die ich sehr gerne annehme. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KI Mayen und in enger Zusammenarbeit mit den Polizeiinspektionen möchte ich einen Beitrag für das hohe Sicherheitsniveau in unserem Dienstgebiet leisten.“

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen