KiTa St. Marien Rachtig erhält den „FELIX“ des Deutschen Chorverbandes

rachtig_02_45_13
Gabi Schöneberg, Heribert Kappes, Ingrid Wagner nach
Aushändigung der Auszeichnung.

Rachtig. Mit dem „FELIX“ zeichnet der Deutsche Chorverband Kindertageseinrichtungen und Kindergärten aus, die sich in besonderer Weise für das Singen und Musizieren engagieren. Vor einigen Tagen erhielt die KiTa St. Marien Rachtig Besuch vom Kreis-Chorverband. Kreis-Vorsitzender Heribert Kappes, Kreis-Chorleiter Josef Thiesen und Jugendreferentin Ingrid Wagner gratulierten der KiTa-Leiterin Gabi Schöneberg mit ihrem Team zu der bereits zum dritten Male verliehenen Auszeichnung.  Die Kinder umrahmten die kurze Feier singend und musizierend mit fröhlichen Liedern, begrüßten dabei in mehreren Sprachen und konnten auch mit einem Lied in „Rochta Platt“ Eindruck machen. Der Kreis-Vorsitzende stellte die Bedeutung des Singens für die Entwicklung von Kindern heraus und bezog sich dabei u.a. auf den Gehirnforscher Dr. G. Hüther.

Die Kinder mit den Erzieherinnen beim Singen.
Die Kinder mit den Erzieherinnen beim Singen.

Von ihm stammt das Zitat: „Singen ist Kraftfutter für Kindergehirne und Balsam für ihre Seele. In einer von Reizüberflutung geprägten Welt bedeutet das unbekümmerte Singen eine Sternstunde für die Gehirne von Kindern.“ Kappes und seine Mitstreiter wünschen sich, dass das Singen wieder mehr zu einer Selbstverständlichkeit wird, es sei Lebenselixier für jung und alt. Die Grundlagen dafür würden im Kindesalter in den Familien und in den Kindergärten gelegt. Deshalb werden engagierte Kindergärten, die bestimmte Anforderungen erfüllen, mit dem FELIX ausgezeichnet. Das Erzieherinnen-Team hat dafür nachweislich alle Kriterien erfüllt. In der Rachtiger Einrichtung wird beachtet, dass „Singen und Musik für die Kinder ganz besonders wichtige Bestandteile einer geistigen und emotionalen Nahrung“ sind.

Auch bei den verschiedenen Aktivitäten, sei es beim Kindergartenfest, bei der Rachtiger Weinkirmes, bei St. Martin oder auch zur Fastnacht, wird deutlich, wie stark sich das Erzieherinnen-Team für das Singen und Musizieren einbringen. Bemerkenswert ist, dass die Kinder den älteren Menschen im Dorf mit einem Ständchen zu besonderen runden Geburtstagen gratulieren. Der Kreis-Vorsitzende sieht das als herausragendes Beispiel. Es gebe den Kindern auch ein Gefühl für das Zusammenleben in der örtlichen Gemeinschaft. Die Abordnung des Kreis-Chorverbandes überreichte Gabi Schöneberg die von Chorverbandspräsident Dr. Hennig Scherf unterzeichnete Urkunde nebst Plakette. Bei den Kindern hinterließ das mitgebrachte FELIX-Kuscheltier aber weitaus mehr Eindruck.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen