Kinder von Maria Grünewald auf den Spuren der Dinosaurier

13 10 15 Dinopark 01Wittlich. Eine ganz besondere Reise unternahmen der Kinder- und Jugendbereich und die Feriengruppe, Maria Grünewald, St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe aus Wittlich. Ermöglicht durch eine großzügige Spende, ging die Reise am 15.10.2013 nach Schiffweiler im Saarland zum Gondwana Dinopark. Am Morgen des 15. Oktober ging die Reise los. Nach ca. einstündiger Fahrt war das Ziel erreicht. Direkt im Eingangsbereich konnte man schon den ersten Urzeitbewohner bewundern.

Bald konnte man schon die erste Attraktion bewundern. In einem 3-D Kino wurde in einem 12-minütigen Film, die Entstehung der Erde verständlich erzählt. Weiter ging es für die Besucher durch verschiedene Zeitepochen. Auch für die kleinen Besucher gab es viele interessante und einfach dargestellte Figuren und Bilder zu bewundern. Ein Highlight war der Wasserfall. Alle acht Minuten erzeugt dieser eine große Sturzflut.

Abschluss dieser Zeitreise war das 4-D Kino. Hier konnte man ein Reptil das im Wasser lebte, auf seiner lustigen, aber auch gefährlichen Reise begleiten. Am Ende der ersten Zeitreise wurde eine kleine Pause eingelegt, um sich für die weitere Reise zu stärken. Die nächste Zeitreise brachte die Kinder und Jugendlichen aus Maria Grünewald von der heutigen Zeit zurück zu den Dinos. Sehr anschaulich wurden die einzelnen Stationen dargestellt. Vom 17. Jahrhundert, zu den Mayas, dem Mittelalter, an den Mammuts vorbei, dem Neandertaler bis hin zu den Dinos, konnte man sehr viele Eindrücke gewinnen.

13 10 15 Dinopark 02
Grünewälder auf Zeitreise zurück zu den Dinosauriern
Foto: Maria Grünewald

Am Schluss dieser Reise gab es eine kleine Theateraufführung. Diese stellte den letzten Tag der Dinos dar, bevor es den Urknall gab. Ein weiteres Highlight für Klein und Groß war der Dinosaurier-Indoorspielplatz. Hier konnten sich die Kinder, bevor es auf den Heimweg ging, noch einmal so richtig austoben. Verschiedene Rutschbahnen und Klettermöglichkeiten galt es zu entdecken. Diese Reise zu den Spuren der Dinosaurier, war für die Kinder- und Jugendlichen eine ganz besondere Reise gewesen. Bedanken möchten wir uns auch im Namen der Kinder- und Jugendlichen, bei den Menschen, die uns diese Reise ermöglicht haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen