JU Brohltal besucht Seniorenzentrum Villa Romantica Bingo-Nachmittag machte nicht nur den Bewohnern Spaß

Niederzissen. Am vergangenen Freitag besuchte die Junge Union Brohltal das Seniorenzentrum Villa Romantica in Niederzissen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Einrichtungsleiter Heinz Adams stellten sich auch die Mitglieder der JU kurz vor und teilten den Bewohnern mit, welche Ziele sie als Jugendorganisation haben. Anschließend begann man mit dem Spiel „Bingo“. Dazu brachte man noch einige Preise mit, damit die Motivation zum Gewinnen sich noch etwas nach oben steigern lies. Während des Spielen kamen auch einige Gespräche zwischen den jungen und älteren Menschen zustande. Viele erzählten von ihrer Vergangenheit und wie sich freuen, dass so junge Menschen sich Zeit für sich nehmen würden.

„ Wir waren alle sehr gerührt, wie sehr sich die Menschen über unseren Besuch gefreut haben. Wir haben ihnen versprochen, dass wir  dieses Jahr noch einmal wiederkommen.“, so der Vorsitzende Florian Genn. Nachdem der Spielenachmittag zu Ende war, gab uns Heinz Adams nach eine kurze Führung durch das Haus.
Im Haus leben maximal 42 ältere Damen und Herren – genug um Gesellschaft zu finden, nicht zu viele, so dass sich alle Bewohnerinnen, Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen lernen. Heinz Adams fasst es kurz zusammen: „Das Gebäude ist überschaubar und wohnlich – ohne typischen Krankenhaus- oder Altenheim-Charakter. Besonders schätzen die Bewohnerinnen und Bewohner, dass alle Zimmer im Erdgeschoss liegen und somit einen direkten Ausgang zur Terrasse, zum Rundweg und in den Park haben.“ In dem Rundgang wurde auch darauf hingewiesen, dass das Seniorenzentrum, nicht nur hier in Niederzissen, einen sehr hohen Bürokratie-Aufwand haben. Diesen Aufwand könnte man viel mehr in  die Pflege der Bewohner stecken. Letztendlich war der Besuch ein voller Erfolg, obwohl die Bewohner der Villa Romantica der JU in Sachen „Bingo“ keine Chancen lies.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen