„Alle Jahre wieder…“ Schultüten- und BücherMAX!-Aktion der Stadtbücherei

„Und da ist auch bestimmt ein Goldtaler drin..?“ – Schultütenbesuch der Stadtbücherei in der Klasse 1b der Georg-Meistermann-Grundschule.

Wittlich. Der Brauch, Kindern den Schulbeginn mit einer Schultüte zu versüßen, ist bereits viele Jahrzehnte alt. Seit nunmehr sieben Jahren besucht auch die Stadtbücherei jährlich alle Erstklässler in Wittlich und überreicht ihnen eine kleine Sams-Schultüte mit Elternbrief, Büchereigutschein, Gespensteraufkleber und einem Goldtaler. Verbunden ist damit das Versprechen, zu Beginn des zweiten Schuljahres wiederzukommen. Haben die Kinder bis dahin viele „Wissensschätze“ gesammelt, also Lesen, Schreiben, Rechnen und vieles mehr gelernt, gibt es für jedes ein BücherMAX!-Paket:

Dieses besteht jeweils aus einem Erstleserbuch und einigen Informationen. Wichtig ist dabei insbesondere der Exlibris-Aufkleber: Da jeder Zweitklässler einen anderen Titel geschenkt bekommt, ist der Austausch untereinander erklärtes Ziel der Aktion. Aber im Anschluss daran sollen die Bücher natürlich wieder zu ihren angestammten Besitzern zurückkehren. In diesem Jahr konnten insgesamt 178 Schulneulinge die kleine Bücherei-Schultüte in ihrer Postmappe nach Hause tragen; die Anzahl der BücherMAX!-Pakete betrug sogar 186. Eine tour de force also für die Stadtbücherei, die sie vom 5. September bis zum 1. Oktober durch insgesamt 24 erste und zweite Schuljahre der Wittlicher Grundschulen, einschließlich der Liesertalschule, führte. Fotos: Carl Münzel

Bild 2
Und auch das hat Tradition: Die Übergabe der BücherMAX!-Pakete an die Klassenlehrerin der 2a der Georg-Meistermann-Grundschule, Frau Feltes, hier durch Annette Münzel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen