Ideenwettbewerb „Zu Hause alt werden“: Bewerbungen noch bis Ende September möglich!

Region. Bis zum 30. September 2016 können sich Ortsgemeinden, Vereine oder nachbarschaftliche Initiativen bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich um ein Preisgeld von bis zu 3.000 Euro bewerben. Mit dem Preisgeld, das im Rahmen des Ideenwettbewerbes „Zu Hause alt werden“ ausgeschrieben wird, sollen örtliche Initiativen gestärkt werden, die gemeindenahe Ansprechpersonen und alltagsunterstützende Hilfen für ältere Menschen anbieten oder anbieten wollen. Das können bestehende Initiativen sein, genauso wie Initiativen, die sich neu gründen wollen. Insgesamt stehen 24.000 Euro bereit, damit möglichst viele örtliche Initiativen gefördert werden können.

Bislang konnten in vier Ideenwettbewerben 37 Initiativen gefördert werden, die Angebote der Hilfe und Unterstützung für ältere und kranke Bürgerinnen und Bürger in den Ortsgemeinden des Landkreises bereitstellen. Diese Initiativen können Beispiele zur Nachahmung und Übertragung in die eigene Heimatgemeinde bieten. Selbstverständlich können aber auch eigene Ideen eingebracht werden. Was zählt, ist die Idee und dass diese Idee auch tatsächlich umgesetzt wird und dazu beiträgt, dass unsere Seniorinnen und Senioren in Ihrer privaten Umgebung, Zuhause, in der Dorfgemeinschaft, möglichst lange verbleiben können.

Für eine erfolgreiche Bewerbung muss ein von der Kreisverwaltung bereitgestelltes Bewerbungsformular bis zum 30.09.2016 eingereicht werden, das über den Sozialplaner der Kreisverwaltung, Mirko Nagel, Tel.: 06571/14-2408, Mirko.Nagel@Bernkastel-Wittlich.de , erhältlich ist. Aber auch im Internet können das Bewerbungsformular und alle weitergehenden Informationen zum Wettbewerb eingesehen werden: http://www.bernkastel-wittlich.de/zuhause-alt-werden.html.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen