HANDWERK HILFT e.V.: Erfahrungen sammeln – Wissen austauschen

Auszubildende des Schreinerhandwerks berichten über Ihren Aufenthalt in Kigali

Trier. Im September 2016 besuchten acht Auszubildende des Schreinerhandwerks und zwei Vorstandmitgliedern des „Handwerk Hilft e.V.“ des Schreinerhandwerks die Ausbildungsschule “Centre des Jeunes” in Kigali/Ruanda. Ziel dieses Arbeitsbesuches, der in dieser Form bereits zum dritten Mal stattfand, war die Unterstützung bei Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung des Berufsbildungszentrums durch deutsches Know-how, der interkulturelle Meinungsaustausch und die Möglichkeit für die deutschen Azubis freundschaftlich Hilfe vor Ort zu praktizieren. Initiiert wurde die Reise durch den gemeinnützigen Verein „Handwerk Hilft“. Unterstützt wurden sie dabei von regionalen Sponsoren und dem Land Rheinland-Pfalz.

ruanda-abend-1Ihre Erfahrungen im fachlichen und menschlichen Bereich dokumentierten die jungen Azubis in den Räumen von Hees & Peters mit Vorträgen, Filmen und Fotografien. Rund 120 Gästen wurde ein bleibender Eindruck von Handwerk, Land und Leuten sowie die Notwendigkeit der Unterstützung und Hilfe vermittelt. Handwerk Hilft e.V. macht in vielfältiger Weise auf seine Arbeit aufmerksam und führt ständige Aktionen wie Infostände in der Trierer Innenstadt, einen Online-Shop zur finanziellen Sicherung der Projekte sowie Spendenaufrufe durch. Aktuelles Projekt ist die Verschiffung eines Containers nach Ruanda. Gesucht werden ausgemusterte Maschinen und Werkzeuge, Arbeitsbekleidung und alles weitere, was in der Ausbildungsschule “Centre des Jeunes” fehlt.

Informationen über dringend benötigte Waren erhält der interessierte Spender über den 1. Vorsitzenden Peter Böhm (boehm@handwerk-hilft.de).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen